Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2019, 19:24   #16
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Hallo,

Für Freistellungen gehe ich nach dieser Methode vor:Das größere Problem ist die Anpassung der unterschiedlichen Perspektiven und Lichtsituationen beider Bilder (Qualität & Richtung des Lichts, Kontrast) - sonst sieht es stets nach Montage aus.

Grüße, meshua
Die im Tutorial gezeigte Freistellung ist mir für meinen Bedarf zu ungenau und dabei trotzdem recht aufwändig in der Umsetzung. Da lohnt es sich meines Erachtens, dass ich mir ein Update zu meinem Special-Tool anschaffe wie z.B. das Cut Out 2018 Pro vom Franzis-Verlag. Auch habe ich mit PS CS4 wohl auch PS-seitig nicht das optimale Programm, welches mir aber im Alltag völlig ausreicht.

Die Hinweise bzgl. Lichtsituationen und Perspektiven sind auch m.E. sehr wichtig. Sie sind in meinem Fall aber gut beherrschbar, zumal ich auch die Hintergründe (Stadtansichten) selbst beisteure und mir die Beleuchtung für die Personen vorab mit einer Schaufensterpuppe in einem Musterplakat simulieren (= sozusagen am Endprodukt beurteilen) kann. Aber hier gilt, im Zweifel bin ich für die Optimierung der Person!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten