Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2019, 14:07   #1
RRibitsch
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.272
Objektivabhängige, unterschiedliche Tiefenschärfe bei selber Brennweite und Blende

Hallo!

Ich habe neulich einen Schärfenvergleich zwischen einem Sony FE 50mm f 1.8 und einem Samyang 50 mm f 1.4 (AF-Version) getätigt und dabei folgendes festgestellt. Das Samyang ist dem Sony schärfemäßig bei allen Blenden etwas überlegen, beide Objektive zeigen einen gleichmäßigen Randabfall bei Offenblende, einseitige Unschärfen gibt es nicht.

Was mir hingegen aufgefallen ist, dass das Samyang selbst abgeblendet auf Blende 5.6 entfernte Motive viel mehr freistellt als das Sony. Fotografiere ich jetzt das Hauptmotiv (z.B. einen Baum) in ca. 25-30 m werden Motive im Hintergrund (Entfernung ab 50 Meter) unscharf, egal ob sich diese mittig oder am rechten oder linken Rand liegen. Ein Fehlfokus auf´s Hauptmotiv ist ausgeschlossen, da hier die Schärfe am Punkt liegt. Mache ich dieselbe Aufnahme mit dem Sony, so sind die dahinterliegenden Motive weitaus schärfer.

Ich habe allesmögliche probiert, auch mit manueller Fokussierung, aber ich kann es mir nicht erklären.
Zum Freistellen ist das Samyang 1a, auch vom Bokeh her gesehen, will ich aber durchgehende Schärfe von 30m bis unendlich muss ich schon Blende 8 verwenden. Mir ist schon klar, wie man die optimale Tiefenschärfe erreicht, mich wundert lediglich der diesbezügliche Unterschied von zwei Objektiven selber Brennweite und Blendeneinstellung.

Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen, getestet wurde mit einer A7 II.
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links