Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2022, 12:18   #5
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.506
Die Balance zwischen der Belichtungszeit, die du brauchst um Verwackeln, bzw. Motivbewegung in den Griff zu bekommen und gleichzeitig ISO/Rauschen möglichst niedrig zu halten, wirst du durch Ausprobieren letztlich selbst finden müssen.

Insbesondere die Frage der Belichtungszeit und Verwackeln ist sehr individuell und kann einige Belichtungsstufen schwanken. Und bei der Motivbewegung kommt es darauf an, ob du Wildlife/Vögel im "Ruhezustand" fotografierst, oder in Bewegung/im Flug.

Ich überlasse da eher wenig einer Automatik sondern regle lieber manuell. Nach der Ruhighalte-/Zitterform des Tages, nach dem Motiv, mit Einbein oder ohne, nach den Lichtverhältnissen. Und im Zweifelsfall lieber dadurch kompensieren, einige Aufnahmen mehr zu machen, als gleich schon hoch zu regeln.

Das mache ich nur anders, wenn ich Action/Sport fotografiere und ggf. "abliefern muss". Dann AutoISO mit unterer Grenze für die Belichtungszeit, da "scharf' bzw. nicht verwischt/verwackelt essenziell ist, während man etwas mehr Rauschen da eher in Kauf nehmen kann.

Mit Kolibris habe ich übrigens die Erfahrung gemacht, dass es garnicht unbedingt die lange Brennweite sein muss. Da habe ich auch schon mit dem 70-200 gearbeitet, bzw. mit dem 70-400. Wenn die Kolibris an einem Baum/Blüte sind, machen sie sich nicht besonders viel aus einem Beobachter/Fotografen in der Nähe. Ohnehin wird man sie praktisch nur im Schwebeflug vor einer Blüte erwischen, denn ansonsten, im Flug, sind sie viel zu schnell unterwegs und auch zu klein. Vielversprechender ist da, einen Baum/Busch zu finden, wo "viel Verkehr" ist und der móglichst günstig im Licht steht, idealerweise mittelhoch, dass man sich gut darunter bewegen kann und gleichzeitig nahe ran kommt.

Edit: Hier zugegeben bei 400mm

Bild in der Galerie

Ob man die Belichtungszeit so kurz wählt, um die Flügel mehr einzufrieren, ist Geschmackssache.

Geändert von fritzenm (03.08.2022 um 12:23 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links