Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2019, 23:29   #4
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Benny,

ein paar Gedanken meinerseits (bin auch kein Profi ):

In fast allen Bildern befindet sich dein Hauptmotiv in der Mitte. Das kann gut wirken, aber meist ist eine Lage auf der linken oder rechten Drittellinie interessanter. Bei Tieren z.B. lässt man gern in Blickrichtung mehr Platz, wenn nicht gleich beim Fotografieren, dann beim Bearbeiten durch Beschneiden (wenn möglich).

Bei einigen deiner Blumen-/Blütenbilder liegt der Fokus nicht ganz richtig und/oder hätte einer weiter geschlossene Blende (größere Zahl und damit kleinere Blende[nöffnung] geholfen, da dies Ebene der Schärfe vergrößert.

Das erste Bild eins ist gut, vielleicht hätte man es drehen oder noch ein wenig beschneiden können.

Dein Zweites gefällt mir sehr, Motiv leicht links, schön abgehoben vom Hintegrund durch Helligkeit, Schärfe und Farbe.

Bild drei wie eins.

4. Bild auch nicht schlecht, schöne Wiederholung im Vordergrund, rechts noch ein gutes Stück weg, vor Allem die beiden Blütenblätter dort weg.

Im 5. Bild liegt der Fokus auf der ersten Blütenblattkante und damit zu weit vorne, mMn. Den Hintergrunf hast du schön gewählt, vielleicht noch ein wenig abdunkeln und eine grössere Blende.

Bild 6 wieder mittig, aber hier okay. Entweder Winkel ändern oder eine größere Blende, damit die Staubfäden und -beutel auch noch scharf sind. Die unscharfen, aber sehr hellen Blütenblätter im oberen Teil, lenken ab. Entweder vor Ort entfernen oder im Nachhinein in der Bearbeitung abdunkeln, wegstempeln.

Die Möwe im siebten Bild gehört auf die rechte Drittellinie und der Kopf/auge oberhalb der horizontalen Mitte, d.h. das Bild von rechts oben beschneiden. Hier taucht der unschöne Sensorfleck in der oberen Mitte zum ersten Mal auf. Da liegt wahrscheinlich ein ordentlicher Krümel auf deiner Spiegelfolie oder der letzten Linse im Objektiv. Auspusten mit dem Blasebalg und ansonsten in der Nachbearbeitung wegstempeln.

Dein achtes Bild scheint beschnitten zu sein, da der Sensorfleck gewandert ist und die Blende war kleiner (oder es ist ein neuer). Die Schärfe ist toll und auf dem rechten Fleck. Das Motiv ist wieder mittig und du darfst ruhig noch weiter beschneiden.

Im neunten Bild vermute ich den Sensorfleck von Bild 7 nur noch und die beiden dürfen gern ein Stück nach links rücken.

10. Bild auch links beschneide. Fokus und Schärfe sitzen!

Ansonsten stimme ich meinen beiden Vorrednern zu. Weniger (Bilder) ist mehr und mehr (Informationen) sind immer besser!
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten