Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2020, 07:08   #15
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
Mit der RX10M4 gelingen lange Serien der Hunde, bei denen meist alle Bilder scharf sind ... Schlecht ist wenn die Iso-Werte hochgehen, dann würde ich die RX10M4 nur noch bedingt empfehlen.

Die A6400 kann auch hervorragend tracken und ist bei höheren Iso-Werten besser als die RX10M4, aber schafft bei den Serien nicht soviele "gute" Bilder wie die RX10M4, dafür aber wiederum im APS-C Format. Hängt aber auch vom Objektiv ab, ein 70-350 liefert mehr Ergebnisse als zB. ein SEL LE 18-200.
Einschätzungen, die ich durchweg bestätigen kann. Ich habe auch die RX10IV und (statt der A6400) die A6600, die sich aber bei Fokus und Sensor wohl nichts nehmen.

Vor allem bringst Du das Dilemma auf den Punkt: Einerseits die leichten Fokus-Vorteile der RX10IV, da deren 1-Zoll-Sensor einen grösseren Schärfebereich abdeckt, und andererseits im Gegensatz dazu die bessere Bildqualität der APS-C-Kamera, vor allem bei höheren ISO-Werten.

Das ist auch der Grund, weshalb ich nach der RX10III, die ich erst hatte, und nunmehr der RX10IV wohl keine RX10V kaufen würde. Bei allen vielleicht dann noch besseren Innereien limitiert einfach der 1-Zoll-Sensor zu sehr die Auflösung. Auf Reisen habe ich gewöhnlich beide dabei (RX10IV und A6600) und nutze sie dann je nach Situation und Lichtverhältnissen. Wobei ich an der A6600 als zusätzlichen Effekt dann eben noch die guten Objektive 70-350 bzw. 10-18 verwenden kann.


Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
Die A9 kann fast alles, ausser wenn man mit extrem offener Blende unterwegs ist, aber da kann die A9 nix dafür, weil hier der Schärfebereich dann oft zu klein ist.

Die Vorteile der A9 liegen im Black-Out-freien Sucherbild, im Bedien-Handling und in der Möglichkeit mit den vielen sehr guten Objektiven.
Im reinen Tracking gibt es kleine Unterschiede zugunsten der A9, aber A6400 und Rx10M4 sind hier nur knapp dahinter....
Danke auch für diese Einschätzungen! Ein wenig liebäugle ich auch noch mit der A9, zögere vor allem natürlich wegen des Preises - und Du bestärkst mich damit noch in meinem Zögern...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links