Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2020, 19:55   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.809
Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"

So, mal sehen, ob ihr mich nach der Themenvorstellung noch mögt.

(Der Thread kommt heute schon, weil ich noch zwei Höllentage Schule + Unterricht haben werde und morgen nicht dazu kommen werde, das Thema auf diese Weise einzustellen.)

Hatten wir gerade ein Thema, das schnell zu füllen war, kommt nun wieder ein etwas "eckigeres und kantigeres".


Raumtiefe

Wortart: Substantiv, (weiblich),
Silbentrennung: Raum|tie|fe, keine Mehrzahl

Aussprache/Betonung: [ˈʀaʊ̯mˌtiːfə]

Wortbedeutung/Definition:

Die räumliche Wirkung in horizontaler Richtung (vom Betrachter aus gesehen)



Die Schaffung von körperhaft-plastischer und räumlicher Illusion beim Betrachten von Bildern war das Ziel vieler Künstler in den verschiedenen Kunstepochen. Sie beruht auf den realen Raumerfahrungen des Betrachters. Um den Eindruck von Dreidimensionalität auf der zweidimensionalen Fläche zu erreichen, nutzt man unterschiedliche bildnerische Mittel.

Beispiele für solche Kriterien
(da hab ich bei Nele nachgefragt, um es genau zu beschreiben):
  • Plastizität (Licht und Schatten)
  • Überdeckung/Überschneidung von Motiven
  • Staffelung (zB in Landschaftsaufnahmen)
  • Höhenunterschiede
  • Größenunterschiede

Aber auch Linien, die ins Bild führen und es so wirken lassen, als könne man darin "nach hinten ins Bild" spazieren. Meist eine Verbindung mit Staffelung, Höhenunterschieden und Größenunterschieden.


Die Bilder, die dieses Monatsthema beleben sollen, möchten aber nicht nur einfach "räumlich" wirken, dann werden wir mit Gebirgen und Landschaften erschlagen, da diese Bilder zu großen Anteilen aus sich heraus räumlich wirken können. Sie sollten auch ein "gewisses Etwas" dabei haben, daher:


Raumtiefe A.


Das A steht für: außergewöhnlich / abstrahiert / abenteuerlich / alt / aussagend / atemberaubend / ausgeflippt / anachronistisch / antibakteriell...



Ich möchte zu gern "raumtiefe" Bilder sehen, die ein gewisses Etwas dabei haben.

  • eine bestimmte Technik
  • ein bestimmtes Motiv, das sie aus der "normalen Motivvielfalt" abhebt
  • Besonderes
  • gerne auch Altes
  • Wischer oder Zoomer, Dreher, Schwurbeler...
  • abstrakt Fotografiertes
  • tolle Wettersituationen, wenn es schon Natur ist
  • Geschichten erzählend, ohne, dass man selbst was dazu schreiben muss.


Landschaften und Bergbilder, sowie zB Treppenhäuser sind nicht explizit verboten, aber es wäre schön, wenn sie, wenn irgend möglich etwas Besonderes mit drin haben. Ob bspw. wilde Wetterstimmungen oder Motive, die mit drauf sind, ist egal. =) Wenn jemand sagt "das ist aber mein LIEBLINGS-Raumtiefebild!!!" und es gehört in diese "Ohne A"-Kategorien, dann isses halt so.

Ich weiß, ein etwas kniffeliges Thema...aber es hat Spaß gemacht, das auszudenken und ich würde mich freuen, wenn ihr euch drauf einlasst. =)


Beispiele aus dem architektonischen Raum:



Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Raumtiefe bei Landschaft und Städten mit dem "A":


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Raumtiefe der abstrakteren und "künstlerischen" Art:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Ich hoffe, ihr kommt damit klar! Aber ich habe da vollstes Vertrauen in euch!


Viel Spaß! =)



(Ich werde pro User*in nur ein Bild pro Tag besprechen, mehr werde ich nicht schaffen...wenn ihr mehrere einstellt, ist das ok, nur suche ich mir dann das schönste aus. )
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (01.07.2020 um 16:40 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links