Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2020, 22:37   #42
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Quadrat trifft rund.
Ich oute mich zur Fraktion der Harmonieliebenden.
Das ist für mich der richtige Beschnitt.
Auch wenn das Blau physikalisch richtig sein mag: aus künstlerischer Sicht würde ich es entfernen.
Handwerklich hätte ich ein Stativ genutzt - oder war der Wind so stark, dass es 1/250 sec. sein musste? Die hohe ISO sieht man dem Mond leider an.
Trotzdem auch von mir gerne ein Ja. Es ist ein Bild mit hohem Erinnerungswert, das in sich ruht. Mit konkurrierender Bewegung(Mond) und Stabilität(Baum).
Hoi Kurt,

vielen Dank für dein Ja und die Begründung.

Ich liebe die Ränder, da ich sie schön finde und sie die Echtheit des Fotos (mit-)belegen. Zum Entfernen fehlen mir auch die nötigen PS-Kenntnisse.

Zum Handwerk:
Ich lebe am Hang und der Ort für dieses Foto ist erst in den letzten Sekunden vorm Abdrücken zu finden, bzw. bewege ich mich konstant mit dem Mond den Hang entlang, nicht immer auf einer Straße, d.h. bis ich das Stativ hingestellt habe und den Fernauslöser oder Timer ausgelöst habe, ist der Mond schon weiter.
Die 1/250 sec. sind bei 700mm am Kleinbild einfach nötig, z.B. um den Baum so scharf zu halten, gegen die Bewegungsunschärfe durch eigenes Verwackeln.
Mhh, ISO-Rauschen, vielleicht ist es auch das leichte Nachschärfen, um den Mond ein wenig Details abzuwringen, da könnte ich noch mal ran...
Danke für den letzten Gedanken zum Bild.

@Klaus:
Danke für die klare Ansage.

Geändert von Tobbser (30.05.2020 um 09:08 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten