Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2020, 11:21   #1
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Welches 35mm-Objektiv für vornehmlich Streetfotografie?

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas reizüberflutet und brauche mal Eure Hilfe für die Orientierung...

Ich hab mit meiner a6500 angefangen, etwas mehr sw-Streetfotografie zu betreiben. Aktuell hab ich ein 24mm-AF-Objektiv, das mir aber manchmal etwas weitwinklig ist, und mehrere 50mm-Alternativen, die mir aber dann manchmal doch wieder zu eng sind (durch Crop ja quasi 75mm). Was es für mich noch komplizierter macht ist, dass ich auch Erfahrung mit manuellen Objektiven und mit Altglas habe. Das macht den Kreis möglicher Objektive noch größer. Daher auch meine aktuelle Verwirrung.

Vielleicht noch ein Specs:
  • Ja, Festbrennweite, kein Zoom.
  • Streetfotografie hat für mich was mit "Charakter" zu tun. "Brachiale Schärfe" ist für mich daher nicht das Wichtigste
  • Streetfotografie hat für mich auch was "Heimliches". Ich will ja als Fotograf nicht sofort wahrgenommen werden. Klein und kompakt wäre daher höher in meiner Präferenz
  • Ich möchte die Möglicherkeit einer "guten" Freistellung haben. Ich brauch keine f1.2, aber bei einer f2 hätt ich schon meine ersten signifikanten Zweifel
  • Gebraucht oder neu wäre für mich beides akzeptabel, am liebsten was um 200,-/300,- €, aber das ist keine Grenze. Wenn das Objektiv überzeugt, darf es mehr kosten.
Welche Objektive würden Euch unter den genannten Bedingungen einfallen?
DerGoettinger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links