Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2019, 11:31   #7
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Hoi Charly, Jochaim, Peter und Dominik,

erste einmal ein großes Dankeschön für die intensive Auseinandersetzung mit dem Bild sowie für Lob und Tadel.

Schärfe:
Ich würde sagen, es fehlen zwischen dem letzten und dem vorletzten meiner Reihe genau 2 Bilder.
Die "Schuld" dafür trage ich, auch wenn ich mit einem Finger auf das Wetter und die Sonne zeige (aber bekanntlich zeigen dann ja drei Finger auf mich). Ich musste die Bilder 2-5 schon nachträglich aufhellen, das letzte um eine halbe Blendenstufe, da die Sonne unterging, während sie hinter den Wolken zu verschwinden drohte.
Es gab, während einer halben Stunde Ansitz auf den Pilz, genau 2x30 Sekunden wunderbares Licht. Das Teleobjektiv lag auf meiner Tasche, weshalb ich mit 5 Sek. Verzögerung gearbeitet habe und nicht manuell scharfstellen konnte , d.h. nur den Fokuspunkt mit dem Joystick verschieben und da wurde es an der Hutspitze mit ihrere starken Wölbung wohl etwas eng. Ich habe zwar mehr Bilder, aber der Fokus liegt an der selben (falschen) Stelle. Weiter abzublenden war auch keine Option, dadurch hätte ich den schönen Hintergrund versemmelt und Verwacklungen bzw. höhere ISO-Werte gebraucht und hier wollte ich ein größtmöglichen Dynamikumfang.
Deshalb gibt es einen kleinen Schärfeabriss, lieber Joachim, mitten in der weiten Schärfeebene. Bildlich: ----_-

Farbtemperatur:
Der tiefe Stand der Sonne hat mMn. das Bild schon zu "warm" gemacht, das habe ich in Lightroom korrigiert, um nicht nur Gelb zu sehen.

Leichte Vignette und lokale Anpassung (beim klitzeklein wenig ausgebranntem Stiel) habe ich gern berücksichtig, danke Peter und Joachim.

Ich habe in Lightroom, lieber Dominik, extra einen grauen Hintergrund gewählt, damit ich nicht zu starke Kontraste am Rand habe. (Hast du eigentlich meine kleine Anspielung auf deinen Nicknamen mitbekommen oder hast du es einfach cool unter den Tisch fallen lassen?)

So und für dich, Charly, noch ein kleines wirkliches Making of:

Die Kinder in den Doppelkinderwagen gesteckt und während einer politischen Diskussion mit dem Nachbarn einschlafen lassen und dann schwupps den Hang hoch auf die Wiese geschuppst. Pilze entdeckt und dafür entschieden, dass Tele und Einbein dran zu lassen, falls der andere Fotoobjekte vorbeikommen.
Kamera samt Objektiv auf die Tasche abgelegt und im Sichtweg das Gras etwas plattgetrampelt.


Bild in der Galerie

Einige Testfotos im bescheidenen Licht, während man kleine Störenfriede entfernt.


Bild in der Galerie

Jetzt noch die natürlichen Requisiten des Herbstes zum Hintergrund zusammengestellt.


Bild in der Galerie

Kleiner Perspektivwechsel.


Bild in der Galerie

Letzte Farbtupfer ergänzt und dann aufs Licht gehofft und gewartet.


Bild in der Galerie

Übersicht von oben:


Bild in der Galerie

Und dann kommt für 30 Sekunden die Sonne:


Bild in der Galerie


Hier noch 4 Vögel aus dem Beifang:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von Tobbser (08.11.2019 um 12:25 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten