Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2018, 22:44   #233
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
Ich würde dann, ja schlagt mich, einfach mal aus puren Interesse mein altes 1855 Kit an der A7 adaptieren wollen. 250eur für den original Adapter gebe ich aber nicht aus!!
Was versprichst du dir von diesen Stunts?

Der APS-C-Ausschnitt aus dem Sensor der A7r II liefert dir ca. 18,6 MP. Deine gute alte A57 hat 16 MP. Und selbst für die 16 MP ist das A-Mount Kit-Zoom gerade noch so okay und wird von anderen Objektiven (z.B. vom ebenfalls noch relativ preisgünstigen Tamron 17-50) mit Leichtigkeit übertroffen. Wozu also der Aufwand und die Frickelei?

Mal abgesehen davon sind billige Adapter oft so mies verarbeitet, dass sie nachhaltig das Bajonett deiner (für diesen Zweck viel zu) teuren A7r II beschädigen können. Abgesehen davon stimmt bei manchen nicht mal das Auflagemaß. Diese Erfahrungen habe ich mit billigen Canon EF Adaptern gemacht, aber es wird bei anderen Bajonetten wohl kaum besser sein. Fürs A-Bajonett gibt es sowieso keine elektromechanisch funktionierende Alternative, so weit ich weiß, zumal da eine Menge Mechanik drin steckt, die ein Copyshop nicht mal eben einfach so nachbaut.

Auch wenn ich mich während der letzten paar Seiten zurückgehalten habe: Meine Empfehlung bleibt weiterhin, lieber mit einem A7 Kit für ca. 800 bis 900 Euro einzusteigen, ein gescheites (original Sony!) Objektiv dazuzukaufen und dann später, wenn Geld und höhere Ambitionen da sind, bei Bedarf vielleicht das Gehäuse zu wechseln. Es gibt kein Landschaftsfoto, das man mit einer A7 der ersten Generation nicht in einer vollwertigen, großformatig druckbaren und kommerziell verkaufbaren Qualität erstellen könnte. Aber bitte, ich weiß, dass diese Stimme nicht gehört wird und sag's nur nochmal, damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde den hier eingeschlagenen Weg vernünftig finden.


Geändert von Giovanni (08.07.2018 um 22:58 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten