Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2019, 21:29   #15
sascha_mr22
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 318
Hallo Burli,
lasse dich nicht so schnell entmutigen. Gute Aquarienfotos sind mit einfachen mitteln ganz gut machen. Ich mache es so. Ein Systemblitz (entfesselt) wird mit einer Softbox, um das Licht etwas weicher zu machen und starke Schatten zu vermeiden mit einer Schiene oder L-Winkel mit der Kamera verbunden. Damit bleibt man schön flexibel. Blitzlicht kommt dann von schräg oben, durch die Frontscheibe. Einstellungen Kamera M Verschlußzeit auf 1/125 - 1/250 je nach Kamera (Blitzsynchronzeit) Blende zwischen 5,6- 11, ISO100. Jetzt stellt man die Leistung des Blitzes ein und macht eine Probeaufnahme, eventuell am Blitz nachkorrigieren. So Belichtung passt. Wichtig Displayeinstellung der Kamera auf LIVE-VIEW AUS stellen, sonst bleibt das Display schwarz. Dann wird das Motiv gesucht über FokusPeaking oder Sucherlupe scharf gestellt und fertig. Wichtig ist wie schon geschrieben die Kamera genau zur Frontscheibe auszurichten und mit einer großen Gegenlichtblende das einfallende Seitenlicht abzuhalten. Ich verwende meist ein Makroobjektiv und setzte die Gegenlichtblende direkt auf die Frontscheibe - Vorteil Kamera wackelt nicht mehr , exaktes Scharfstellen möglich - Kamera ist zur Frontscheibe ausgerichtet und man blendet alle Spiegelungen aus. Die folgenden Fotos sind alle nach der Methode entstanden. Ich hoffe du konntest meinem gescheibsel hier folgen und nun viel Spaß.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha

Geändert von sascha_mr22 (15.01.2019 um 21:33 Uhr)
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links