Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2019, 19:16   #4
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Das System ist sicherer und komfortabler, als ein Passwort.

Es basiert eben nicht auf biometrische Daten sondern auf die Kombination eines mittels Hardware generierten Schlüssels mit einer Benutzer Verifizierung.

Ich hab's bei mir mit dem PC und dem Handy probiert. Beim PC handelt es sich um einen Microsoft Surface PC, der über ein Trusted Platform Module (TPM) verfügt. Das ist ein Chip nach der TCG-Spezifikation, der einen Computer oder ähnliche Geräte um grundlegende Sicherheitsfunktionen erweitert.

Wenn ich nun zum Beispiel bei Microsoft einlogge, braucht es einen Schlüssel und meine Authentisierung. Bei mir läuft die über die Gesichtserkennung mit Windows Hello. Wenn also jemand meinen Microsoft Account hacken will, braucht er meinen PC und mich davor, anders geht's nicht. Also es gibt kein Passwort mehr, das geklaut werden oder mir abgeluchst werden kann. Der Nachteil: Wenn der PC geklaut wird, muss ich entweder mit einem anderen Gerät oder einem Backup des Schlüssels zugreifen können. Ich mache das mit dem Handy, da habe ich die IRIS Erkennung drauf, und hier gilt dasselbe: Wenn mir jemand das Handy klaut, kann er sich nicht bei MS einloggen, sondern braucht zusätzlich meine biometrischen Daten.

Also die biometrischen Daten alleine genügen nicht, es ist die Kombination von Verschlüsselung und biometrischen Daten.

Die Verschlüsselung kann auch über ein Token, das man z.B. am Schlüsselbund mit sich trägt, gemacht werden (auch als Backup).

Also das System ist definitiv einfacher und sicherer, als die Authentisierung über ein einfaches Passwort.

Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Traue dem keinen Milimeter über dem Weg.
Wenn die FANG Monopolisten was zusammen basteln dann sollten bei einem selbst die Sirenen heulen...
Du scheinst da was zu verwechseln. Hier geht es um eine Erweiterung, die das W3C unterstützt und nicht um irgendeine proprietäre Lösung.

Geändert von HaPeKa (16.08.2019 um 19:49 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten