Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2023, 13:39   #249
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.315
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Na, Hermann, die Mädchen sehen Dich aber alle verdammt liebevoll an...


Und zu der Debatte um das Recht am eigenen Bild: Ich glaube, damit haben wir alle unsere Probleme, wie wir richtig damit umgehen. Zumindest hierzulande bzw. generell im EU-Europa. Wobei die allermeisten Deutschen wahrscheinlich noch nie etwas von diesen verschärften Regelungen gehört oder gelesen haben. Sie haben eher eine ganz allgemeine, irgendwie völlig diffuse Angst davor, fotografiert zu werden. Rational ist das nicht.

Das geht inzwischen so weit, dass man in Deutschland schon erschrocken, unsicher, vorwurfsvoll oder gar panisch angeschaut wird, wenn man nur eine Kamera um den Hals trägt. Und zwar mittlerweile sogar in reinen touristischen Arealen, da ja jeder Knipser seine Bilder nunmehr per Handy erzeugt. Eine richtige Kamera, gar noch Spiegelreflex oder so - das muss mindestens ein Paparazzi oder Journalist, wenn nicht gar Privatdetektiv oder Geheimagent sein...

Zum Glück ist das aber in den allerallermeisten Gebieten dieser Welt nicht so. Da geht man noch normal damit um. Hoffen wir, dass sich das nicht ändert. Aber natürlich frage ich auch dort stets, ob ich fotografieren darf. Und wer nicht will, etwa aus religiösen Gründen oder weil er vielleicht Angst hat, damit von einer weißhäutigen Langnase vorgeführt zu werden, schüttelt den Kopf, winkt ab oder dreht sich einfach weg.

Diese beiden Ehepaare traf ich in der alten vietnamesischen Kaiserstadt Huế. Offenbar hatten sie sich für den Besuch im historischen Palastgelände (seit 1993 UNESCO-Weltkulturerbe) aus einem gewissen Nationalstolz heraus extra auf traditionelle Weise gekleidet. Das sieht man übrigens immer wieder in asiatischen Ländern. Ich fragte sie, ob ich sie fotografieren darf, und sie stellten sich daraufhin problemlos nebeneinander auf...


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten