Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2019, 13:23   #22
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Zitat:
Zitat von Jarcko Beitrag anzeigen
Ich hab Win10 und möchte mit der Software einfach meine Bilder etwas überarbeiten. Mit der Helligkeit spielen, mal ein Objekt ausschneiden oder ein einzelnes Objekt im Bild farbig lassen und den Rest schwarzweiß.
Zunächst mal musst du unterscheiden zwischen Bildverwaltungsprogrammen mit der Möglichkeit der Bildkorrektur (Helligkeit, Kontrast, Retusche, Bildausschnitt, usw.) und Bildbearbeitungsprogrammen für massivere Eingriffe in das Bild (du nanntest ColorKey, Freistellen von Objekten, Bildmontage, stärkere Verfremdungen, usw.).

Der erstere Programmtyp ist gedacht für Viel-Fotografierer, die ihren Bildbestand über Jahre sortieren, kategorisieren, konvertieren, aber auch bearbeiten und optimieren wollen.

Bei letzterem Programmtyp ist keine Bildverwaltung dabei. Hier öffnest du einzelne (oder mehrere) Bilder direkt von der Dateiebene und bastelst an ihnen herum.

Windows 10 hat ja schon ein (sehr rudimentäres) Bildverwaltungsprogramm eingebaut. Hier kannst du aufrüsten z.B. mit Luminar, PhotoLab oder ACDSee.

Eine sehr einfache, aber auch etwas altmodische Bildbearbeitung (ich glaube, immer noch kostenlos) ist Paint.Net. Wesentlich besser und wahrscheinlich von dir noch nicht annähernd ausschöpfbar, aber immer noch sehr preisgünstig ist Affinity Photo. Hier bist du schon fast in der Photoshop-Liga, zahlst aber nur einen sehr kleinen Bruchteil des Preises.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten