Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2024, 20:00   #6
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.575
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
...Die perfekte Kamera für mich wäre also wahrscheinlich die A7R C, aber die ist mir zu teuer. ...
Eigentlich wäre also die A7R IV ideal. Und jetzt kommt eine Kopfsache.... Die A7R IV hat denselben AF wie die A6600 - der gut ist, aber noch keinen Tier-AF bei z.Bsp. Vögel besitzt und bei wenig Licht Probleme macht. Der AF der IV oder der CII wäre hier also besser....
?
Du kommst mit den kleinen Gehäusen sehr gut zurecht (A6600, A7Cr und A7CII), möchtest deine APS-C-Objektive erstmal weiter verwenden und möchtest, neben einem besseren Rauschverhalten, gerne einen aktuellen AF.
Da bleibt eigentlich bei VF nur die Wahl zwischen A7CR und A7CII. Beide mit aktuellem AF, beide VF, beide das für dich „richtige“ Gehäuse, die A7CII hat weniger MP (eigentlich nur wichtig beim Croppen) und die A7CR neigt mehr zum Rauschen.
In die Nachbearbeitung möchtest du nicht viel (unnötige) Zeit investieren, also gerne auf Entrauchung mit KI-Filtern bzw. KI-Programmen verzichten.
A6700 (APS-C) hat einen BSI-Sensor, rauscht also etwas weniger als die A6600. Neuer AF-KI-Chip ist vorhanden, neue Objektive sind nicht notwendig = Preistipp für aktuell rd. 1.499 Euro bei Einschränkungen im Bereich Rauschverhalten.
A7RIV (habe ich selber, kostet aktuell rd. 3.699 Euro) hat keinen neuen KI-Chip, AF ist gut aber er schwächelt bei schlechten Lichtverhältnissen, croppen ist mit 60MP gut möglich, rauschfrei ist sie aber wegen der 61 MP keinesweg. Ich fotografier mit bis zu ISO 12.800 – in JPGooc sieht das noch gar nicht mal so schlecht aus (beim Entrauschen macht die interne JPG-Engine einen guten Job) aber die RAW-Dateien entrausche ich spätestens ab 3200 ISO über Topaz Photo AI oder (seltener) LR KI-Filter.
100%-Ansicht ist hier aber eigentlich kein fairer Vergleich (60MP-24MP). Dazu gibt es viele Beiträge, z. B. hier in Youtube.

Empfehlung finde ich da recht einfacch:
Knappe Kasse = A6700 (1.699 Euro, keine Folgekosten)
Minimalanforderung VF: A7CII (2.179 Euro, problematisch wegen „nur“ 33 MP mit den APS-C-Objektiven)
VF-Kamera für alles: A7CR (3.699 Euro = satte 1.500 Euro teurer als die A7CII und mehr als doppelt so teuer wie die A6700 – aber immerhin 800 Euro billiger als die A7RV mit auf dem Papier ähnlichen Leistungen und gleich teuer wie die A7RIV mit schlechterem AF und großem Gehäuse)

Vernünftig wäre A6700 oder A7CII – am besten für dich passen würde die A7CR.

Geh auf einen Stammtisch von uns und bitte im Vorfeld darum, dass jemand A6700 / A7CII / A7CR (oder A7RV – hat dieselbe Technik) mitbringen soll und mache insbesondere Vergleichsbilder bei schlechten Lichtverhältnissen (indoor). Bring 3 Speicherkarten mit (für jede Kamera eine – es kann sein, dass bei Kamerawechsel die neue Kamera nicht auf die schon von der Vorgängerkamera formatierte Speicherkarte speichern möchte) und sieh dir zu Hause die Bilder an.
Dann kannst du eher beurteilen, ob dir die A6700 reicht (die alten APS-C-Objektive mögen nicht die schnellsten beim AF sein, aber aktuelle VF-Objektive mit guter Qualität reißen riesige Löcher in die Kasse – zumindest wenn sie von Sony kommen) oder ob es die A7CII oder sogar die A7CR sein „muss“.

Preislimit 2.200 Euro (habe ich soeben erst gelesen) spricht eigentlich sogar für die A6700, da für VF-Objektive in guter Qualität kein Geld mehr da ist.
Wenn unbedingt VF, musst du dir selbst beantworten, ob dir die bis zur Anschaffung passender VF-Objektive die 15 MP Auflösung der A7CII im APS-C-Betrieb reichen. (meine Einschätzung: damit bist du auf längere Sicht unzufrieden).
Gebrauchte Alternative A7RIV (um das Preislimit einzuhalten) wird dich vermutlich nicht befriedigen: AF nicht besser wie jetzt und das Gehäuse ist (dir) zu groß. Spiel vorsichthalber auf dem Stammtisch auch mal mit einer A7RIV (statt A7RV oder A7CR, die preislich beide nicht drin sind) rum – ist ja vielleicht gar nicht so schlimm, wie du dir das jetzt vorstellst.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten