Thema: Mauretanien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2021, 12:27   #7
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.273
Danke, liebe Leute, für die ersten positiven Reaktionen.
Am Nachmittag folgt weiteres…

Kurz zu den Fragen:

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...wieso ausgerechnet Mauretanien?
Das war Zufall. Es hätte in diesem Moment auch Algerien, der Tschad oder der Senegal sein können. Doch die anderen vier Mitreisenden hatten sich vorher schon zusammengefunden und waren halt auf Mauretanien fixiert… (Und es war eine gute Entscheidung!)

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
War es sehr kompliziert, die Einreiseformalitäten bei der Rückkehr abzuwickeln (Corona-Test und Absonderung)? Ich denke das schreckt aktuell wohl die meisten Reisewilligen ab.
Die Einreise war im Grunde unkompliziert. Man braucht als Deutscher/Österreicher/Schweizer ein Visum, das man aber auf dem Flugplatz in Nouakchott problemlos erhält (55 Euro).

Wichtiger war der PCR-Test, also das Corona-Attest. Es durfte nicht älter als 72 Stunden sein. Ohne dieses Papier wurde man nicht mal in Frankfurt am Schalter von Royal Air Maroc abgefertigt, geschweige, dass man ins Flug gelassen worden wäre. Und auf dem Airport in Nouakchott wollte man es gleich dreimal sehen, bis man an den Visa-Desk kam.

Für den Rückflug brauchte man dann natürlich ebenso solch einen PCR-Test. Den haben wir nach dem entsprechenden Abstrich dann aber ganz unproblematisch (und kostenlos) bei einem staatlichen medizinischen Institut in der Landeshauptstadt erhalten.

In Deutschland musste ich dennoch in Quarantäne. Da ich aber schon seit über 25 Jahren als Freiberufler quasi „Home-Officer“ bin, störte mich das nicht… Aber es stimmt schon, abschreckend ist dieses „Absondern“ (was für ein übles Wort im deutschen Verwaltungsrecht!!) für viele hierzulande schon.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten