Thema: Makromania
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2020, 12:52   #315
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Hier bei uns finde ich sie in teilweise großen Stückzahlen unterhalb der Hecken und Brombeersträucher, die den Abschluss von Wiesen und Feldern hin zum Wald bilden. Direkt davor in 30-40cm Höhe, sitzt manchmal, man kann schon fast sagen, eine neben der anderen. Alle 1m bis 1,50m sitzt eine in ihrem teilweise wirklich beeindruckend großen und wunderschönen Netz. Bevorzugte Beute bei uns an den Wiesenrändern sind Grashüpfer, gelegentlich sieht man auch mal Schwebfliegen, Bienen und Wespen und ab und an auch mal ein Schmetterling. Aber in 8 von 10 Netzen, überwiegen bei weitem die Grashüpfer. Wenn ich wieder besser zu Fuß unterwegs bin, werde ich die mir im nächsten Spätsommer oder Herbst, wenn sie besonders groß sind und auch die Chancen auf Sichtung eines Kokons steigen, mal vornehmen. Ich finde in Deutschland ist sie, neben der Roten Röhrenspinne, die schönste Spinne und ganz nebenbei, glaube ich jedenfalls, auch die größte. Aber das weiß ich nicht sicher. Jedenfalls freue ich mich immer wenn ich sie sehe, zumal es sie hier noch nicht allzu lange gibt. Ich hab sie hier erst vor 4 oder 5 Jahren, das erste mal entdeckt, wie lange sie aber wirklich schon hier vorkommen, weiß ich natürlich nicht, wahrscheinlich schon deutlich länger, anders wären ja die großen Stückzahlen nicht zu erklären.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links