Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2014, 15:10   #9
erwinkfoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen

Edit: Eine Frage. Wieso hat man die Möglichkeit laut den Regeln RAW+JPEG nach zu bearbeiten? Wenn man anschließend die Raw sowieso bearbeiten darf wie man möchte, dann ist es doch egal in welchem Modus man sich befindet. Also ich präsentiere hier nur Jpegs, die ich teils nach bearbeitet habe. Darin liegt für mich persönlich der Reiz dieses Themas, Raw auschzuschließen und Kamera auf Schwarz-Weiß umzustellen.
Hatte ich ursprünglich auch überlegt*, aber viele fotografieren ausschließlich in RAW und auch viele werden auf Archivbilder zurückgreifen müssen. Außerdem wollte ich niemandem die Chance nehmen auf Bilder zu verzichten, die sehenswer wären. Ich nehme sehr oft Bilder nur auf S/W auf (auch RAWs), aber oft schalte ich nicht von Farbaufnahmen um, obwohl ich genau weiß, dass ich das Bild auf S/W umwandeln werde. Da bin ich sicher nicht der einzige und mit RAWs geht es manchmal besser. Ich hatte mal ein Thread mit Bilder ohne EBV (glaube ich) und nur wenige haben sich beteiligt.

*habe ich nachträglich verändert...

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Cooles Thema!
Schwarz-Weiß-Bilder haben doch ihren ganz besonderen Reiz. Nicht nur da wo Farben nur ablenken, sondern auch bei Bildern auf denen die Farben das Bild nur kaputt machen, weil sie nicht so schön sind

[...]

PS: Ich habe gestern festgestellt, dass man den Sucher an der a77 auch auf SW umstellen kann, wenn man in RAW fotografiert. Wenn dieses Thema nicht gekommen wäre, hätte ich das sicher nie ausprobiert. Danke für diesen Anstoß.
Danke

Hab mich gewundert, dass dieses Thema nie in den Monatsthemen vorgekommen ist.

Bzgl S/W out of cam: Haha ja, ich hab mal einem Bekannten das gezeigt und er kannte es nicht, hat es aber ab dann genossen.
----

Sehr coole und schöne Bilder, macht weiter so!

@Robert: Hahah, erst wenn eine Eisschicht entsteht werden sie das mit den Booten sein lassen.
....und Schlittschuhe anziehen
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.

Geändert von erwinkfoto (02.11.2014 um 15:28 Uhr)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten