Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2022, 17:58   #9
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Diese neu (also das Objektiv natürlich gebraucht ) zu kaufen, macht wohl wenig Sinn, oder?
Außerdem würde mich ein (ständiges?) Auf- und Abschrauben der Linsen beim Wechsel zwischen Makro und "Normal" tierisch nerven!
In der Tat - einen "Neukauf" halte ich nicht für sinnvoll. Vielleicht, vielleicht das "Secret Handshake" (Minolta 28 - 135 mm), wenn EDaA eine A-Mount-VF-Kamera hätte.
An seiner Statt würde ich schauen, welche Spaziergang-Objektive mit welcher Makro-Funktion und mit welchem Filterdurchmesser vorhanden sind. Und dann ein oder oder zwei passende Nahlinsen kaufen mit 4, 5 oder 6 Dioptrien (was es gerade günstig gibt bei Ebay, Ebay-Kleinanzeigen) . Dann hat man: Spaziergang-Objektiv, AF und Makro (vermutl. nicht 1:1, aber immerhin).
Das Schrauben ist kein Problem: Wenn du beim Spaziergang im botanischen Garten bist, schraubst du die Linse auf und fotografierst 50 Blüten und 50 Bienen, Käfer ... Auf- und Abschrauben im Wechsel existiert nur in der Theorie.
Oder alternativ ein normales A-Mount-Makro (Minolta, Tami, Sigma) für weniger als 100 Euro.
Aber nicht diese APS-C-Neuware ohne AF: So etwas steht später die meiste Zeit im Regal und verstaubt.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten