Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2022, 11:38   #1
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Neubau Grimselstaumauer - Baustellenbesuch

Seit Sommer 2019 entsteht Grosses im Grimselgebiet: Die Spitallamm-Mauer wird bis 2025 durch eine neue Talsperre ersetzt.


Bild in der Galerie

Dazu wird vor die bestehende Staumauer von 1932 eine neue doppelt gekrümmte Bogenmauer gebaut und der Raum dazwischen geflutet.

Samstag letzte Woche gab es die Möglichkeit, die Baustelle zu besichtigen und die Ingenieure und Arbeiter dort treffen.

https://www.grimselstrom.ch/staumauerbauhautnah/

Von weitem ist die neue Staumauer noch gar nicht richtig zu sehen. Erst wenn man sich der Baustelle nähert kommt sie in den Blick.


Bild in der Galerie

Der Beton hierfür wird auf der Baustelle gefertigt - 200 Kubikmeter pro Stunde (!). eine der grössten Betonanlagen in Europa.


Bild in der Galerie

Ich konnte mit dem Polier von Implenia sprechen und er berichtete voller Stolz wie die ganze Logistik der bewerkstelligt wird. Ein Ingenieur des Beton-Labors erzählte mir von den Herausforderungen für die Betonrezeptur und die Werkstoffprüfung. Die alte Staumauer leidet an einer Alkali-Aggregat-Reaktion. Daher ist ist unklar, wie dauerhaft der Massenbeton in der alten Talsperre noch ist.

Der Beton wird mit zwei Riesenkränen nach oben gehievt und dort in Quadern vergossen.


Bild in der Galerie

Durch einen Stollen in der alten Staumauer (vorne läuft mein Sohn)...


Bild in der Galerie

Gelangt man zum Raum zwischen den beiden Staumauern.


Bild in der Galerie

Hier befinde ich mich zwischen beiden Staumauern. Der Blick nach oben mit dem Super-Weitwinkelobjektiv:


Bild in der Galerie

Zurück kommt man durch die neue Staumauer. Hier ein Blick hinunter in einen der Wartungsstollen zur Mauerwurzel. Es geht 40 Grad in den Berg abwärts.


Bild in der Galerie

Einer der Projektingenieure erklärte uns wie die Belastung der Staumauer gemessen wird: Durch ein Pendel, das in einem senkrechten Kanal oben in der Mauer aufgehängt wird. Durch den Abstand zwischen Pendelschnur und Wandung lässt sich die Verformung bestimmen - ganz ohne Elektronik und zukunftssicher für die 100 Jahre prognostizierte Lebensdauer.


Bild in der Galerie

Vielen Dank an die Kollegen der KWO, die einen so tollen Anlass inklusive Bustransfer und Imbiss organisiert haben.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links