Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2021, 17:44   #22
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Habt Ihr alle kalibrierte Bildschirme? Das dürfte mittlerweile einen grösseren Einfluss haben als die Kameramarke - zumindest im RAW Workflow.
Bei der jpeg Verarbeitung fand ich Nikon-Farben oft zu kühl und die Canon-Hautfarben zu magentalastig. Die Farben der Sony-Jpg Farbübersetzung kippen gelegentlich Richtung Cyan-Magenta.
Aber ob ich das bei Drucken „blind“ zuordnen könnte?
"Habt Ihr alle kalibrierte Bildschirme?" ich schon, unabhängig davon ist es heute kein Problem preisgünstig auch Laptops zu kalibrieren. Anders herum gefragt, wie soll man sonst Farben / Farbtreue beurteilen?
Schon allein damit man nach dem Drucken keine bösen Überraschungen erlebt.

Nochmals: Schon allein die Hauttöne der R II, R III und R IV haben sich von orange, über gelb, zur R IV wo sie passen, unterschieden.

Um aber Monitore zur Beurteilung der Farben, ob sie einem gefallen oder nicht aus zu schließen, kann man das umgehen, wenn man von der Kamera direkt ohne PC ausdruckt.

Deine Eindrücke von Nikon und Canon teile ich. Zu Zeiten der 5 D II sprach man immer vom plastikhaften Look. Wie gesagt man kann alles in der BA hindrehen, wenn man Zeit investieren möchte, aber an allererster Stelle steht das Objektiv, dann die Kamera.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten