Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2021, 09:51   #19
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Ich habe im Studium mal drei Monate mit Farbempfinden, Farbmessungen und Farbreferenzen zugebracht. Unabhängig um was es dabei ging war es maximal möglich einzelne Farben in einem Referenzraum den Farbreferenzen zuzuorden. Sobald mehrere Farben zusammen kamen, war das schon sehr schwer möglich. Bei Bildern mit gemischten Farben nahezu unmöglich.
Ich kann mich noch an eine Sache erinnern. Wir haben ein einfarbiges Objekt (es war ein grünes Waschbecken) mit diversen Leuten betrachtet (normales Zimmer mit satinierten Glasscheiben). Wir hatten die Farbreferenz dabei und keiner war in der Lage zu sagen, ob das Objekt mit der Farbreferenz übereinstimmt. Im Referenzraum konnte man dann an nahezu planen Flächen erkennen, ob es doch mit der Farbreferenz übereinstimmt. Je nach Betrachtungswinkel, Glanz, Ebenheit war das ganz gut, oder auch nur näherungsweise möglich. Und manchmal unmöglich. Bei Farbmessungen gegenüber der eigenen Wahrnehmung selbst mit Farbreferenzen lag ich oft unglaublich daneben.

Auch wenn die heutigen Algorithmen, Beleuchtungen und das restliche Equipment ziemlich gut ist, so kann man meiner Meinung auch dort maximal mit der Referenz in einem perfekten Raum vergleichen. Und auch dann spielt unser Gehirn uns Streiche, da wir es trainiert haben. Sobald die Referenz dreidimensional ist und wir es mit einem Bild vergleichen wird es richtig schwer.
Und auch die Millionen Bilder die zur Bildung der kamerainternen Referenzdatenbank verwendet werden spielen mit Sicherheit eine große Rolle bei der Darstellung der Farben in den Kameras. Und natürlich dann auch noch die Interpretation dieser Daten.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten