Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2021, 11:55   #15
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von arbelos Beitrag anzeigen
Dass jeder Farben, Kameras oder Kameramarken anders beurteilt, unterschreibe ich sofort. Aber das ist m. E. nicht der Punkt. In der Studie ging es doch darum, wie verlässlich solche Urteile sind....
Eine nicht wissenschaftliche Studie hat wenig Aussagekraft. Bei den Teilnehmern wäre schon die Frage welche Kamera diese haben, entsprechend ist das Ergebnis verfälscht.

Eine Objektive Aussage kann es nicht geben, denn es bleibt Geschmackssache. Einzig die Beurteilung der Farbtreue wäre unter Labor Bedingungen und und kalibrierter Hardware, angefangen der Kamera über Monitor und Drucker, unter der Voraussetzung gleicher Licht und Einstellungsverhältnisse möglich.

Auch die Auswahl der Kamera, die der Hersteller reicht nicht, was wir zum Beispiel an den unterschiedlichen Hauttönen, der RII, R III, R IV wissen, sind wesentliche Voraussetzungen.

Daher ist auch mangels zu geringer Teilnehmer (500 reichen nicht) das Ergebnis und sorry, selbst deine Frage, eigentlich nicht erschöpfend zu beantworten.

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
In dem Augenblick in dem wir unterschiedliche oder sogar unkalibrierte Monitore in unterschiedlichen Lichtumgebungen verwenden dürfte das Ergebnis niemand überraschen, der sich schon mal mit Farbwahrnehmung beschäftigt hat.

Als ich meinen Optiker das letzte mal Fragte, ob ich Anzeichen eines grauen Stars hätte, antwiorte er: In deinem Alter ist nicht die Frage, ob Du einen grauen Star hast, sondern wie weiter fortgeschritten ist

Hans
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links