Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2020, 19:56   #14
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das ist schon mal der falsche Ansatz. Bei C&R geht es nicht um den Spaß oder um Jagdfieber, sondern unter anderem darum, besonders für die Laichfähigkeit geeignete Exemplare nicht dem Kreislauf zu entnehmen, um eine größtmögliche Population mit hohen Vermehrungsraten zu erreichen. Das eine 90cm Hechtdame mehr Eier pro kg Körpergewicht legt wie eine 50cm Hechtdame oder Rogner wie es ja eigentlich heißt, dürfte jedem Angler klar sein. Schon aus dem Grunde entnähme ich eher das kleinere Exemplar und ließe das große Exemplar wieder schwimmen. Es gibt, das dürften einige hier wissen, mittlerweile Brittelmaße in vielen Vereinen und Gewässern, die genau das, nämlich die Entnahmen von großen Exemplaren, zwecks besserer Vermehrungsraten zu verhindern versuchen. Das finde ich sinnvoll und richtig. Brittelmaß bedeutet zum Beispiel, Hechte zwischen 70cm und meinetwegen 100cm dürfen nicht entnommen werden. Da man natürlich nicht derart selektiv fischen kann, kommt nur noch C&R in Frage. Sowas gibt es natürlich auch für Karpfen, Forellen und und und. Überall da wo es Sinn macht. Brittelmaße kenne ich bis jetzt allerdings nur von Hecht und Karpfen. Was nicht heißen muss, dass es das nicht auch bei anderen Arten gibt, ich bin da bloß nicht mehr auf dem Laufenden.

Das manche C&R für ihre Zwecke missbrauchen, steht dabei auf einem anderen Blatt. Schwarze Schafe, gibt es wohl überall und die sind wohl kaum zu verhindern. In den Niederlanden ist C&R bei Hecht und Aal übrigens mittlerweile Gesetz und für Angler verpflichtend, wie übrigens in vielen anderen Ländern der Welt auch. Nur Deutschland wird da gern mal aufgrund seiner diesbezüglichen Rückständigkeit belächelt. Nicht ganz zu Unrecht wie ich finde.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (16.01.2020 um 20:00 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten