Thema: Seebergsee
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2021, 10:49   #5
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

was war dein Motiv, was wolltest Du abbilden?

a) Weite Landschaft -> dann fehlt mit rechts und links etwas und ich verstehe das Bildformat nicht

b) See + Berge im Hintergrund gestaffelt? Dann deutet mir das Seeufer links Weite an, die mich ablenkt und die nicht markante Berggruppe und eher zurückhaltende Bearbeitung erzeugt für mich zu wenig die Tiefenstaffelung.

Der unscharfe Bereich im Vordergrund funktioniert für mich auch nicht und daraus leite ich ab, dass eher die Tiefenstaffelung das Ziel der Bildkomposition war. So ein Unschärfe-/Schärfeübergang ganz im Vordergrund wirkt für mich eigentlich nur wenn sich ein schön fliessender Übergang ergibt, was hier durch die Hügelform des VG und harter Schnitt zum See nicht der Fall ist und so rechts ein Fremdkörper im Bild sitzt.

Das liest sich jetzt hart, weil ich es klar ausdrücken will. Ich finde es aber insgesamt ein schönes Bild, trotz des aus meiner Sicht zwei gestalterischen Mängel.

Hans

P.S. Quadratisch beschnitten, etwas wumms in die Bearbeitung gewinnt es m.E. Wenn dann die hintersten Blümchen auf dem Vordergurnhügelchen noch scharf wären, dann wäre es wie beabsichtigt.

Geändert von ha_ru (05.02.2021 um 12:07 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links