Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2021, 19:40   #6
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Das Tamron AF 70-200 mm F/2,8 (IF) Macro A001 ist älter (ich habe es 2010 neu gekauft, war da schon ein paar Jahre auf dem Markt) und hat Stangenantrieb.

Das Tamron SP 70-200 mm F/2,8 USD DI A009 ist der Nachfolger und hat Ultraschallmotor.

Das A001 gilt als lahm im AF. Ich fand das nicht schlimm, für Portrait reicht es immer - bei schnellen Sportarten ist es dann überfordert.
Im Nahbereich baut die Brennweite weniger stark ab wie beim USD = bei z. B. 200mm und 1,50 Meter Entfernung wird das Motiv größer abgebildet wie mit dem A009. AF/MF lässt sich schnell über nach vorne / nach hinten drücken des Fokusrings auswählen.
Abbildungsleistung ist voll in Ordnung - im Vergleich fand ich es bei 70mm genau so gut wie das Minolta SSM, bei 200mm hatte ich den Eindruck, dass es bei F/2,8 etwas weicher abbildet. Ab F/4,0 habe ich keinen Unterschied mehr gesehen.
Ich habe lange und gerne damit gearbeitet.

Das A009 ist im AF blitzschnell (ähnlich wie das Minolta SSM) und (wie auch das Minolta SSM) ziemlich treffsicher (pumpt selten). In der Bildqualität steht es meiner Meinung nach dem SSM gleich. Es hat damals neu aber nur 50% des SSM gekostet.
Sport geht, auf einen zulaufende Hunde (mit der A99) nicht - da ist die Kombi etwas zu langsam. Ob das SSM da besser abschneiden würde, kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht habe.

Bei Kauf heute (gebraucht) würde ich das USD wegen des besseren AFs vorziehen.

Mein Minolta 70-210 F/4 (Spitzname Beercan) bildet bei F/4 schon erstaunlich gut ab (das Objektiv habe ich immerhin schon seit 1986). Es ist etwas leichter wie die Tamrons F/2,8er, der AF ist schnarchlangsam, die Frontlinse dreht sich beim Fokussieren und das Objektiv fährt beim Fokussieren aus bzw. ein.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten