Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2009, 18:56   #12
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.881
dann nutze ich auch mal die Gelegenheit und...

... hänge mich hier an und stelle mich hier als „Neue“ vor.
Mein Name ist Sabine und ich bin 45 Jahre alt. Für die Fotografie interessierte ich mich bereits als Kind, meine allerersten Kameras waren allerdings lediglich eine Polaroid und eine Pocket von Kodak, soweit ich mich erinnere. Ich hab damals viel Taschengeld in Filme und Entwicklung gesteckt und mein gesamtes Umfeld genervt. Im Alter von vielleicht 18 Jahren die erste Spiegelreflex, dann eine Minolta x300 zwischendurch eine AF von Canon, welche ich allerdings nur selten benutzte. Die hat sich vor bald 8 Jahren mal einer meiner Jungs angeeignet, seitdem hab ich sie nie wieder gesehen und auch nicht vermisst. Zeitgleich mit dem Erwerb einer gebrauchten alten Dunkelkammer-Ausrüstung aus Bundeswehrbestand Anfang der 90er kam auch noch eine alte Mittelformat-Kamera von der Marke Kiev hinzu. Für Hasselblad und Co reichte das Geld nicht. Irgendwie hatte ich ein Faible für alte Fotoapparate und auf Flohmärkten ergatterte Uralt-Geräte kamen trotz Altersschwäche zum Einsatz. Die Rollfilme wurden in der Dunkelkammer entwickelt.

Meine Motive waren in den Jahren 1983 bis 2001 in erster Linie mein einziges noch teureres „Hobby“ ... meine Kinder, geb. zwischen 1983 und 1993.

Wirklich lange Zeit begleitete mich dann meine Minolta 700si, die ich heute noch besitze. Ich ignorierte damals noch standhaft die Möglichkeiten der Digital-Fotografie. Zum Einstieg kam es bei mir erst im Jahr 2002 - eine kleine Kompaktkamera von Kodak, welche mich nicht wirklich überzeugte. Später eine Minolta xg, die ich geschenkt bekam. Eine kleine Fuji für die Hosentasche löste sie im Sommer 2006 ab... aber immer noch Spielkram. Die kommt bei Rockkonzerten zum Einsatz oder, wenn ich auf dem Wasser unterwegs bin und ein Kentern nicht auszuschließen ist.

Mit dem Herzen bin ich erst im Herbst 2006 auf Digital-Fotografie umgestiegen - mit dem spontanen Erwerb der Alpha 100. Seitdem begleitet sie mich fast jeden Tag, weil sie leicht, robust und handlich ist und in so gut wie jede durchschnittlich große Handtasche passt

Das Thema Bildbearbeitung ist auch grad aktuell aber noch nicht vertieft. Die Anschaffung von Photoshop für den Mac ist angedacht.


Ich habe die letzten Tage genutzt und viel im Forum geblättert. Die Flut an Informationen ist ja riesig und die Vielfalt an eingestellten Fotos ebenfalls. Mir gefällt besonders gut, dass man meistens hilfreiche und sachliche Antworten erhält. Es gibt konstruktive Kritiken und Vorschläge bei den Fotos. Ich denke, ich werde mich hier sehr wohl fühlen und mich vielleicht auch irgendwann mal trauen, meine Bilder zu zeigen.

Mit meiner Alpha 100 bin ich grundsätzlich sehr zufrieden; sie reicht grundsätzlich für meine Ansprüche und mein immer noch sehr laienhaftes Wissen über Themen wie Weißabgleich usw. Doch seit ein paar Wochen denke ich über die Anschaffung einer neuen Kamera nach. Und die hier eingestellten Erfahrungsberichte werden mir sicher helfen.
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten