Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2019, 16:11   #7
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich habe seit je Probleme mit dem Begriff „Vorbild“. Ich hatte noch nie eins, außer vielleicht mal kurzzeitig in einer sehr frühen beruflichen Phase, als mich ein älterer Kollege in einem Spezialgebiet handwerklich so beeindruckte, dass ich versuchte, seine Vorgehensweise quasi „zu studieren“.

Ich weiß auch nicht, ob es gut oder schlecht ist, (k)ein Vorbild (gehabt) zu haben. Dessen ungeachtet gefallen mir seit je Street- und People-Fotografen wie Henri Cartier-Bresson, Robert Doisneau, Thomas Billhardt, Helen Levitt oder auch Robert Frank. Ich sehe solche Fotos sehr gern.

Überhaupt keinen Zugang finde ich dagegen zu Modefotografie, egal ob von Peter Lindbergh oder anderen. Und erst recht nicht zu jenem Hype um diverse Models bzw. Mannequins. Diesen ganzen Rummel empfinde ich als lächerlichen, aufgeblasenen und völlig überflüssigen Starkult, der Frauen im Grunde nur herabwürdigt. Ich will dazu aber, bitteschön, keine Debatte anstoßen. Es ist halt meine private Meinung.
Vielleicht verstehen wir unter Vorbildern unterschiedliche Inhalte? Ich fotografiere nun schon über 60 Jahre und da sind mir immer wieder tolle Bilder von Fotografen begegnet, die ich für meine Amateurfotografie als Vorbild sah. Bilder, in deren Ausdruckskraft ich Orientierung für mein eigenes Schaffen sah und teilweise bis heute noch sehe.
Ich mag halt People- und Modefotografie sowie auch Werbefotografie jeder Art. Der Star-Rummel um einige dürre Models interessiert mich sowieso nicht. Da schon eher, wie ein Fotograf aus einem im Alltag unscheinbaren Menschen ein interessantes Bild zaubert oder wie man prominente Leute Image bildend in Szene setzt. So hat halt jeder seins!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten