Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2019, 08:25   #12
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich finde Uschs Einwand vollkommen gerechtfertigt, natürlich muss man nicht jede Seite der Gebrauchsanweisungen lesen und verinnerlichen, obwohl das sicher nicht unklug wäre, aber zumindest sollte man wissen wo es steht und auch in der Lage sein es zu finden. Ich hab aber mehr und mehr den Eindruck, das immer mehr junge User sich darauf verlassen, das hier im Forum genug Schwarmwissen vorhanden ist um Fragen bzw. Antworten, schneller und vor allem bequemer abrufen zu können.

Ich persönlich mache das nicht, weil ich eben mit der Suche in der Onlinehilfe mindestens genauso schnell Erfolg habe. Gleichzeitig laufe ich nicht Gefahr, mit Fragen die gefühlt schon 33 mal gestellt wurden, das Forum und die Wissenden zu nerven. Diese Gefahr besteht durchaus.

Ganz nebenbei, macht es auch noch Spaß, sein nicht vorhandenes Wissen, durch Eigeninitiative, sprich selber suchen, zu erweitern.

Die Antwort meines Vaters auf irgendwelche Fragen meinerseits, bestand darin, das er nur auf die Lexikas zeigte und mir auf keinen Fall eine persönliche Antwort gab. Das hat mich als Kind und später alsTeenager oft stinksauer gemacht, zumal er meine Frage locker hätte so beantworten können, er wurde an seinem Arbeitsplatz nicht umsonst Herr Professor genannt, dort hat er im Gegensatz zu mir, nämlich geantwortet.

Heute bin ich ihm dafür dankbar, als Teenager hat man dafür eher wenig, bis gar kein Verständnis. Nichts bleibt besser sitzen als selbst gesuchtes und selbst gelesenes. Nur ganz so bequem ist es halt nicht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten