Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2019, 16:30   #7
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich hab meine Kameras jedem Wind und Wetter, angefangen mit Nieselregen, Aufenthalten in Tropenhäusern wo sie inklusive Objektiv, klatschnass durch Kondensationswasser wurden, bis hin zum Platzregen, Schnee und Eiseskälte bis Minus 12° ausgesetzt. Aussetzer oder Defekte hatte ich bis heute nicht, überhaupt noch nie einen Defekt, auch beim Vorgänger Minolta, niemals in 38 Jahren Min/Son irgendeinen Kameradefekt gehabt.
Da hast Du scheinbar echt Glück gehabt, oder ich hatte einfach Pech, das aber gleich öfter. Jedenfalls sind mir sowohl Minoltas als auch Sonys ausgefallen. Zwar nicht so häufig dass ich generell von schlechter Qualität oder Langlebigkeit sprechen würde, ich schrieb es einfach der neuen Technologie zu, die vielleicht noch nicht ganz ausgereift war (Minolta 7000AF fiel im ersten Jahr aus, wurde trotzdem nicht auf Garantie repariert), oder auch weil ich halt nicht die teuersten Profimodelle gekauft habe, sondern eher obere Mittelklasse (Minolta Dynax 8000i, eine von 2 fiel aus, wenn auch erst nach über 10 Jahren, später auch eine 800si), fehlender Abdichtung (Blitz ging nicht bei Nieselregen, das hatte ich schon bei Minolta und jetzt wieder bei der A77II), AF-Ausfall nach Gebrauch bei tropischer Hitze (SAL70400G), Ausfall des Schwenkdisplays nach Staubsturm (A55), zum Glück erst nach dieser Reise, und wurde auch auf Garantie repariert.

Mit diesen Erfahrungen "in den Knochen" kann ich jedem, der seine Kameras eben nicht nur bei schönem Wetter einsetzen will, nur empfehlen, sich genau zu erkundigen wie staub- und regenfest eine Kamera ist - wie es der OP völlig zu Recht hier tut.

Leider kann ich mangels (langjähriger) Vergleichsmöglichkeit nicht wirklich einschätzen, wie "umweltfest" Sony im Vergleich mit den anderen Kameraherstellern ist. Anfangs waren die Sony Digitalkameras da ja in keinster Weise irgendwie spezifiziert. Das hat sich in der Zwischenzeit zwar für einige der besseren Modelle und Objektive geändert, ob Sony da jetzt mit Nikon oder Pentax schon gleichgezogen hat kann ich aber nicht sagen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten