Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2019, 14:51   #4
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Zitat:
Zitat von SFRIDAY Beitrag anzeigen
...A77II in den Ruhestand schicken und gegen eine A7II tauschen. Nun habe ich für das A-Bajonett noch Altglas aus Minolta-Zeiten ...
- 70-210 f4
- 50 f1.4
- 28 f2.8

Aktuell könnte ich die A7II in den folgenden Varianten erwerben:

- Body mit Kit 28-70 f3.5 - 5.6
- Body mit 50 f1.8 (SEL50F1.8F)
- Nur Body

Prinzipiell würde ich das Kit 28-70 aufgrund der Lichtstärke nicht zu meinen Favoriten zählen, sondern mit später wohl eher ein Tamron 28-75 f2.8 holen wollen. ...
Was möchtest du erreichen? Was möchtest oder kannst du ausgeben?

Für die A7II gibt es noch bis Ende Januar 2020 150 EUR Cashback von Sony. Body kommt damit zum Beispiel bei Foto-Koch auf 785 EUR nach Cashback (935 EUR abzüglich 150 EUR Caschback).
Noch vor einem Monat wurde von ebenfalls Foto-Koch A7II mit 28-70 für 849 EUR nach Cashback beworben - das gibt es so leider nicht mehr, Kombi kostet dort jetzt 1.139 EUR und von Cashback steht da nichts mehr (müsste es aber eigentlich noch geben).

Die HighISO-Fähigkeiten der A7II sind deutlich besser wie die der A77II - angeblich ist derselbe Sensor wie in der A99 (die kam 2012 auf den Markt) verbaut. Wegen der fehlenden Spiegelfolie dürfte die A7 und A7II noch einen Hauch besser wie die A99 sein.

Noch etwas preiswerter wie mit der A7II käme man mit der A99 (gebraucht), kostet unter 700 EUR und benötigt keinen Adapter.

Wenn es "nur" um besser Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen geht: A99 gebraucht.

Wenn es um Einstieg in E-Mount mit den vorhandenen A-Mountlinsen geht: A7II gebraucht (unter 600 EUR) oder neu (750 EUR) und LA-EA4 für weitere Nutzung der A-Mountobjektive mit Stangenantrieb für rd. 250 EUR (gebraucht für um die 150 EUR).
Mit dem LA-EA4 hast du aber (wie an der A77II auch) ein über Spiegel angesteuertes externes AF-Modul, das AF-System der A7II bleibt da aussen vor.
Vom Sensor (HighISO-Fähigkeit) abgesehen ist das zur A77II erstmal ein deutlicher Abstieg: im LA-EA4 ist angeblich das mittlerweile heftig angestaubte AF-Modul der A65 eingebaut.
Meiner Meinung nach fährst du da mit der A99 nicht nur billiger sondern auch besser.

Einstieg in E-Mount und Wechsel auf E-Mountlinsen: Kauf A7II (wenn das Geld reichen sollte A7III, die ist deutlich besser/moderner, kostet aber rd. doppelt so viel), erstmal Kitobjektiv dazu (besser wie nichts), A77II für die A-Mountlinsen behalten.
Mit der Zeit die passenden E-Mountlinsen dazu kaufen.
Verkauf der alten A-Mountobjektive bringt nur wenig Geld in die Kasse, kann man sich also eigentlich sparen.
Statt der Kitlinse wäre auch das Tamron 28-75 F/2.8 (729 EUR) eine Option - mit A7II neu bist du dann aber auch schon bei fast 1.500 EUR.

Probiere auf einem Stammtisch doch einfach mal die Kombinationen durch (A99 oder A7II mit Standardlinse oder A7II mit LA-EA4 und deinen Linsen), danach weist du mehr.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten