Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2019, 18:02   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Finde ich ingesamt recht gelungen. Was ich anders gemacht hätte:
  • ISO 50 ist ein Notbehelf, wenn man unbedingt eine längere Belichtungszeit will, aber keinen Graufilter zur Hand hat. Dafür sehe ich hier keinen Grund, ebensowenig wie für f/14. Man hätte hier bei entsprechend kürzerer Belichtungszeit auch zugunsten der Bildqualität ISO 100 und z.B. f/8 nehmen können.
  • Der Verlaufsfilter (bei der Aufnahme oder als Gradient in Lightroom?) geht mir etwas zu hart quer durchs Bild. Da hätte ich einen etwas schwächeren Filter und/oder einen weicheren Verlauf genommen.
  • Das viele Gras unten mag gewollt sein, für meinen Geschmack ist rund ein Drittel des ganzen Fotos aber schon etwas zu viel. Ich hätte den Aufnahmestandpunkt etwas höher gewählt; als Nebeneffekt wäre dann der Hauptdarsteller auch weniger verdeckt.
  • Der Zaun im Hintergrund wurde ja auch schon angesprochen, den hätte ich vielleicht noch weggestempelt.
  • Die starke Vignettierung ist Geschmackssache. Einerseits lenkt sie den Blick zunächst gut auf das Motiv, andererseits fällt sie bei längerem Betrachten aber doch deutlich auf und lenkt dann vom Motiv wieder ab. Irgendwie gucke ich mehr auf die dunklen Ecken als auf Rind und Ruine . Falls die vom Objektiv stammen sollte, hätte ich sie ein wenig (nicht komplett) rauskorrigiert. Falls es ein nachträglich eingefügter Bildeffekt ist, hätte ich den Regler etwas weniger hochgezogen.
Und die Burg heißt Reußenstein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten