Thema: α77 II Moduswahlrad abgefallen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2022, 17:32   #8
Job

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von rp7300 Beitrag anzeigen
Ich kann euch nur sagen, dass bei der Alpha 77 eine Feder waagerecht im Moduswahlrad eingebaut ist, mit nur 1 Kugel.
Der Aufbau bei der Alpha 77 II sieht völlig anders aus.
Wie der Austausch oder die Reparatur bei der 77 II funktioniert, kann ich euch leider nicht sagen.
Inzwischen bin ich aber sicher, dass die Welle der Modusrades abgebrochen ist und der Rest noch im Gehäuse steckt. Das Wahlrad wird bestimmt von der Welle im Gehäuse gehalten.
Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass das Rad nur über eine Reparatur wiederherstellbar ist, bei der vermutlich das Oberteil komplett getauscht werden muss, da das Modusrad nicht einzeln erhältlich ist. Lt. dem Depreview-Posting (siehe oben) hat das 2016 in Bahrain 114 USD gekostet. Dürfte hier in Europa und heute aber deutlich mehr sein. Fraglich auch, ob das Ersatzteil z.Zt. überhaupt erhältlich ist.

Als Notlösung kann ich aber auch nur das Moduswahlrad ohne die anderen Teile aufstecken (temporär) und so relativ gut den Modus verstellen. Da die Teile an der Kamera nicht beweglich sind, wird die Drehbewegung wohl über den Stift (die Welle?) in der Mitte übertragen.

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen. Zumindestens haben sie zu mehr Klarheit geführt.
__________________
Gruß
Johann

Geändert von Job (06.08.2022 um 19:28 Uhr)
Job ist offline   Mit Zitat antworten