Thema: α7 IV Alpha 7IV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2022, 13:48   #1126
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Nope ... zumindest die Metadaten (Aufnahmeort/Zeit usw.) lassen sich ja trivial fälschen. Und mit ausreichend starkem Interesse kann man sicher auch aus einem bearbeiteten TIFF die Farbkanäle extrahieren, ein inverses Kameraprofil drüberlegen und daraus wieder ein cRAW generieren.

Ich vermute, dass das Verfahren auch eine Art digitales Wasserzeichen beinhalten wird, das gegen einfache Transformationen wie Skalieren, Beschneiden, Aufhellen und sogar Ausdrucken und wieder Einscannen unempfindlich ist. Entsprechende Verfahren gibt es ja schon seit fast 30 Jahren, nur musste damals das Bild per Software am PC signiert werden. Damit kann zwar der Ersteller z.B. Urheberrechtsverstöße nachweisen, aber um jede Manipulation auszuschließen, darf es erst gar keine unsignierte Kopie geben.

Ein bisschen irritiert bin ich noch in Bezug auf den "kundeneigenen Zertifikatsserver". Normalerweise hätte ich da eine neutrale Instanz erwartet. Wenn in der Signatur hinterlegt sein sollte, wo man die Echtheit überprüfen lassen kann, wäre das ja eventuell schon wieder eine Schwachstelle. Aber da man dafür eh eine Lizenz bei Sony erwerben muss, erfolgt die erste Prüfung vielleicht bei Sony selber und leitet dann anhand der registrierten ID zu einem Server beim Lizenzinhaber weiter.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten