Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2019, 00:31   #7
design_fort
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von eye-BORG Beitrag anzeigen
Hallo und schon mal vielen lieben Dank für die Tipps!

Nur, um sicher zu sein: Das ist doch unter Menü 2 "Steadyshot" - da ich 4k als Videomodus ausgewählt habe, lässt mich die Kamera nicht "Intelligent" wählen sondern nur Standard. Ist das ok so? Ich hatte es so interpretiert, dass sich der 2. Karteireiter des Menüs ausschließlich auf die Videofunktionen bezieht. Im 1. Karteireiter finde ich nichts zum Bildstabi.

Deine Mexico-Bilder sind der Hammer. Das macht mir Hoffnung, dass es auch die RX100 VI hinbekommt. Mittlerweile bin ich mir unschlüssig, ob ich nicht doch zur VA hätte greifen sollen....
Wie schon gesagt habe ich selbst die M5a, ich denke aber, dass es sich mit der M6 gleich verhält. Auch habe ich die Nord-Amerikanische Version der Kamera, ich weiss nicht ob es da Unterschiede im Menu gibt.

Es gibt zwei verschiedene Einstellungen fuer den Bildstabilisator, eine fuer den Video Modus (das Symbol vor dem Steady Shot ist ein Filmstreifen), Menu Punkt 2, Kartei 2. Fuer Still-Fotos gibt es seine extra Einstellung (das Symbol vor dem Steady Shot ist hier ein stilisierter Berg), Menu Punkt 2, Kartei 5.

Entgegen einer anderen Meinung weiter oben, rate ich den Bildstabiliator nur dann einzuschalten wenn man ihn braucht. Erstens braucht die Kamera dann etwas weniger Strom und zweitens kann der Bildstabilisator in manchen Situationen (Stativ wie oben erwaehnt) etwas Unschaerfe erzeugen besonders am Bildrand. Ich schalte den Stabilisator eigentlich erst dann zu wenn die Verschlusszeit unter 1/80 Sek. fällt. Dafür habe ich die Stabilisator Funktion in das FN Menu gelegt.

Ob Du mit der M5a besser bedient wärst, kann ich Dir leider nicht beantworten. Es kommt darauf an, ob Du den erweiterten Zoombereich der M6 oft nutzt, oder nicht. Ich habe bei meinen Reisen die Erfahrung gemacht, dass ein grosser Teil meiner Bilder zwischen 24mm und 50mm (35mm Equivalenz) entstehen. Die 24-70mm der M5a kommen mir da entgegen. Auch ist der eingebaute ND Filter sehr praktisch und leistet gerade in schwierigen Lichtverhaeltnissen gute Dienste. Da ich oft auch in dunklen Museen fotografiere, ist fuer mich die M5a besser geeignet.

Edit: Ich spreche hier immer von Still Fotografie, da ich mich mit Video fast nicht auskenne

Geändert von design_fort (30.05.2019 um 00:34 Uhr)
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten