Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2019, 21:08   #9
stmgeist
 
 
Registriert seit: 23.11.2018
Beiträge: 93
Das 55er hat Zwiebelringe in den Bokehkreisen, es ist bei Offenblende recht anfällig für Ca´s und die Katzenaugen beginnen nicht erst am Rand. Aber das Bokeh ist wirklich nicht immer schlecht und manchmal sogar ansprechend. In einem Vergleich bei dpreview ist es sogar weicher als beim 50er Planar/1.4. Ich habe das Gefühl, dass das 55er weniger Bokehkreise produziert und wenn im Bild wenig Bokehkreise vorhanden sind, spielen Katzenaugen und Zwiebelringe eh keine Rolle.

Dafür ist es schon bei Offenblende unglaublich scharf, mit einer sehr guten Auflösung, extrem starken Mikrokontrasten und mit einem sehr schnellen AF, zumindest mein Exemplar und das alles auch noch mit einer ungewöhnlich geringen Baugröße und sehr wenig Gewicht. Die Stärken empfinde ich als so herausragend, dass ich die Schwächen in Kauf nehme. Das ist der Grund, dass ich es nicht abgegeben habe, obwohl ich es nicht so häufig nutze. Die RIII wirkt damit wie eine kleine Kompaktkamera. Wenn ich es dran habe, sagt meine Frau immer "Du hast aber ein kleines Objektiv an der Kamera" :-)

Für Wanderungen ist es mit 270 Gramm + der Super-Auflösung und den Mikrokontrasten an der RIII einfach ideal. Es hat auch keine Probleme die 42MP Auflösung zu bedienen.

Geändert von stmgeist (23.06.2019 um 21:13 Uhr)
stmgeist ist offline   Mit Zitat antworten