Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2023, 16:36   #15
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Ernst Dieter,

bitte erlaube mir ein paar ehrliche Bemerkungen, die ich nicht als persönliche Kritik sondern als Anregung für dich äussere.

Wenn ich deine Threads und Posts lese, bekomme ich den Eindruck, dir fehlt immer noch ein Gadget oder eine Software-Funktion, um das perfekte Bild zu schiessen. Ich bin auch ein Gadget Lover und probiere alles aus, Arsenal, Arsenal 2, Benro Polaris usw. Es macht Spass, mit diesen Gadgets zu experimentieren, aber schlussendlich sind es lediglich Spielzeuge für Erwachsene ...

Bei der Wildlife Fotografie geht es um andere Dinge. Mich hat die Wildlife Fotografie gelehrt, geduldig zu sein. Ich schlendere mit Kamera ohne weitere Gadgets durch die Natur und schaue, von welcher Seite sie sich zeigen will. Ich setze mich auch mal an einem vielversprechenden Ort hin und warte. Dazu brauche ich keine Gadgets und auch kein Stativ. Meine Erfahrung: Diese Dinge lenken nur vom Wesentlichen ab. Schärfe deine Sinne, schau, ob sich was bewegt, lausche auf ein Rascheln und konzentrier dich auf die Umgebung, nicht auf die Tools.

Mach Fehler und lerne daraus, mach neue Fehler und lerne weiter ... Du wirst sehen, mit jedem Tag, den du so draussen warst, steigt die Freude über die Fortschritte, die du bei deinen Fotos erkennen kannst!
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links