Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2021, 09:14   #6676
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Woher weißt du das? Hast du tote Vögel gefunden oder gehst du nur davon aus, weil du keine mehr gesehen hast?

Eisvögel brüten eigentlich nur ein bis zwei Mal im Jahr. In seltenen Fällen ein drittes Mal.
Allerdings haben sie um die sieben Stück Nachwuchs pro Brut. Das sind dann gleich ein paar Vögel.
Hallo Windbreaker. Bis Mitte Februar waren Eisvögel in meiner Region (nördliches Schleswig-Holstein) nicht schwer zu finden und auch nicht selten. Dann kamen diese zwei Wochen in denen die Teiche, Seen und Flüsse größtenteils zugefroren sind. Danach waren sie für mich komplett verschwunden. Das ging allen Foto-Kumpels, die ich privat kenne oder auf fb schreibe, genauso. Bis nach Hamburg runter. Fotos aus der Zeit von erfrorenen Tieren gab`s im Netz auch, tote Vögel habe ich selber aber keine gefunden.

In der Zeit habe ich unterschiedliche Meinungen zur Thematik gelesen. Manche behaupten, die Tiere können in diesem Fall sehr weite Wanderungen unternehmen und kehren dann zurück. Andere behaupten, die Vögel sind extrem ortstreu und sind bei Vereisung nicht in der Lage, auszuweichen und verhungern dann. Bei mir sind die meisten mir bekannten Stellen, wo die Vögel mit hoher Wahrscheinlichkeit anzutreffen waren, jedenfalls weiterhin leer.

Und Danke für die Präzisierung der Bruthäufigkeit.

Viele Grüße
Harald

Geändert von MemoryRaider (22.09.2021 um 09:20 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten