Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2006, 17:10   #6
sebi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: 48153 Münster
Beiträge: 327
Re: Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von sebi
Also, wer helfen will und weiß, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird, sollte sich melden!
*meld*
Zitat:
Das Auslesen des Protokolles läßt sich mit dem Parallelport und geeigneter Software bewerkstelligen, es ist also kein besonderes Equipment nötig.
Magst du dazu mal mehr erzählen? Prüfen Coles Catalogue and Big W Catalogue.

Ich könnte dir IDs von zwei Metz-Blitzen rauskriegen, Minolta-Zeugs habe ich nicht.

Tobi
Natürlich.

Zunächst mal muß man die 4 Kontakte des Blitzes angezapft bekommen. Mein 5400xi hat am Boden 4 Schrauben, damit kann man den Blitzfuß abnehmen und hat genügend "Angriffsfläche". Beim Metz bzw. dem SCA3302 kommt man bestimmt in ähnlicher Weise an die Kontakte ran?

Die benötigte Software nennt sich DigiTrace und stellt einen sog. Logic analyzer in Softwareform dar. Es wird mit einer Frequenz von ca. 1 MHz der Parallelport abgefragt und das Ganze aufgezeichnet. Die Software gibt´s hier:

DigiTrace

Am Ende der Seite ist die Belegung des Parallelports angegeben: Masse kommt auf Pin 25, die Pins 2-9 können beliebig als Eingänge verwendet werden. Ich habe hier die Version ohne Puffer-IC verwendet - weder die 7xi noch die 7D haben Schaden genommen.

Die Belegung des Dynax-Blitzschuhs ist wie folgt (sicht von oben auf die Kamera, Rückseite der Kamera zeigt zum Betrachter)

clock.. o
............ o data
GND... o
............ o fire

GND wird also mit Pin 25 des Parallelports verbunden, Pin 2 mit "fire", Pin 3 mit "clock", Pin 4 mit "data". Das ist nicht wirklich zwingend - erleichtert mir aber die Zuordnung.

Nachdem Blitz und PC verbunden sind, sollt man den Blitz auf die Kamera setzen. Im Programm auf "settings" klicken. "Trigger channel" ist Kanal 2 (die Taktleitung), "divisor" auf 1, "delay" auf 0 bzw. 1. Unter "input port" wird idR "378" eingetragen, eventuell muß man die Checkbox bei "win2000" setzen - sofern Win2k bzw. XP verwendet wird.

Nach dem Klick auf "start" sollte man den Auslöser der 7D durchdrücken und eine Aufnahme machen.

Wenn das Log erfolgreich ist, sollte man auf Kanal 2 und 3 abwechselnd low- und high-Signale aufgezeichnet sein. Dann einfach das Log speichern und mir per Mail schicken ;-)

Sebi
sebi ist offline   Mit Zitat antworten