Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2023, 07:49   #562
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ich muss sagen, das Wissen um die Zusammenhänge macht die Ergebnisse zwar nicht besser, versöhnt mich aber wieder ein wenig mit der Kamera. Ich war schon echt kurz am überlegen, ...


Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... Aktuell bin ich noch dabei, den Sensor und seine Befindlichkeiten kennen zu lernen. Der zeigt leichte Farbveränderungen im RAW wenn man von 'L' auf 'M' und 'S' geht, aber auch ein verändertes Rausch-/bzw. Dynamikverhalten bei hohen ISO. Mit 'verändert' meine ich 'anders', nicht unbedingt besser oder schlechter.
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Im Laufe des letzten Jahres habe ich alle 3 Kameras ausgetauscht (gegen A7IV, A7RV und A7SIII). Bei diesen 3 Kameras ist die Farbabstimmung fast identisch. Die Unterschiede sind nur noch minimal und leicht anpassbar.
Nur die reduzierten RAWs der A7RV (M und S RAW) weichen davon ab. Umso stärker, je höher die ISO bzw. länger die Belichtungszeit. Das stört mich und ich weiß aktuell noch nicht so richtig, wie ich damit umgehen mag/werde.
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... Ich hatte die A7RV kürzlich bei einer größeren Tagestour dabei. Da habe ich Landschaftsaufnahmen in Größe L gemacht und timelapse in Größe M.
Wobei, wie ich im Thread zur A7RV schon geschrieben hatte, die Farbabstimmung bei den Größen unterschiedlich ist. Je höher/länger die ISO/Belichtungszeit, umso deutlicher wird der Unterschied. Ich finde das unschön, gerade im Hinblick darauf, dass die neueren Kameras jetzt tatsächlich extrem nahe beieinander sind (bei mir A7IV und A7SIII, im Gegensatz zu älteren Generationen, wo die Farbabstimmung untereinander eine Katastrophe ist).
Ich hätte da gerne eine Angleichung über ein firmwareupdate, falls Sony das hinbekommen sollte.
Jetzt ist klar, dass es dazu kein update geben wird. Mit dem Wissen um die Zusammenhänge kann ich aber gezielter damit umgehen.
Mit den Filtern werde ich bei Gelegenheit mal etwas spielen. Einen FLD müsste ich noch irgendwo aus den 90ern rumliegen haben, wenn auch nur in Ø 55mm. Einen Skylight wohl auch noch.

Geändert von aidualk (01.02.2023 um 07:51 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten