Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2020, 17:15   #29
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Ich will ja nichts sagen, aber mein Thread zum selben Thema hat noch ein paar gute zusätzliche Gedanken zum Thema
Ich habe mir am Ende der Entscheidung tatsächlich die teurere Kamera, die A7rII gekauft. Das hatte aber auch den Grund, dass die Leistungsdaten der A7 zu nahe an meiner A99 dran waren, ein LA-EA3 ausreichte, um fast alle meine A-Objektive vernünftig anbinden zu können und dem emotionalen Hintergrund, dass ich mir jetzt „mal was gönnen“ wollte. Ein hartes Arbeits-Halbjahr lag hinter mir. Also hab ich meine 1DX gegen eine A7rII getauscht und 100,- draufgezahlt.

Für mein Sujet hätte die A7 völlig gereicht.

Und irgendwann würde ich sie vllt auch kaufen, weil ich sowohl das archaische Produktdesign sehr mag als auch die Anordnung der Bedienelemente durchaus sehr stimmig finde. Es mag daran liegen, dass ich viel mit sehr alten Minoltas (SRT, XG, XD) fotografiert habe (und es noch tue) und daher z.B. die vielkritisierte Auslöserposition genial finde. Auch die monumentalen Einstellräder empfinde ich als angenehmer, als an meiner RII.

All das hat mich für die erste A7 sehr eingenommen. Fotografieren kann man damit alles. Ja, ich weiß - die hibbeligen Enkel, den Sport, die blitzartig agierenden Singvögel - da wird es eng. BQ und Dynamik sind nach wie vor toll und meine Testshots mit einer geliehenen A7 sind auch in hohen ISO-Bereichen absolut klasse.

Wenn Du an denselben Dingen wie ich Spass hast - kauf sie. Der Preis ist heiss.

Ich freu mich jedenfalls immer, wenn ich beim Saturn eine anfassen kann. Sie ist die echte SRT-Nachfolgerin ;-). Meine RII ist dann mehr so XD.

Beste Grüße

Geändert von Lightspeed (04.07.2020 um 18:09 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten