Thema: α57 Macro Objektiv Wahl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2019, 17:48   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von xXxManuelxXx Beitrag anzeigen
Hatte gestern auch mal einen 20mm Zwischenring getestet. Der ist wohl die Grenze dessen was man zwischen tun sollte.
Der Original-Zwischenring, der ursprünglich zum Objektiv gehörte, hat 25mm. Damit kämst du dann auf einen Maßstab von 1:1.

Zitat:
Gibt es ähnliche Schätze von Minolta wo man mal ab und an ein Auge drauf halten kann, wenn sie angeboten werden?
Definiere "Schätze". An den alten Minolta-Linsen mag ich vor allem das geringe Gewicht und die kompakte Bauweise. Ich bin aber kein Pixelpeeper – wenn ich alles scharf haben will, hab ich kein Problem damit, bis f/8 oder gar f/11 abzublenden, oder wenn ich bei Offenblende fotografiere, dann verschwindet sowieso alles im Bokeh und die Schärfe in den Ecken kann mir egal sein.

Zu den Objektiven, die ich auch heute noch per Adapter regelmäßig benutze, gehören
  • das AF 35-70 F4 "Macro" (Abbildungsmaßstab bis 1:4) - ein unterschätztes Zoom-Objektiv, das man schon um die 20€ kriegt (aber nicht verwechseln mit dem Plastik-Nachfolger 35-70 F3.5-4.5!),
  • das AF 100-200 F4.5, wenn mir das Sony 70-300 G zu unhandlich ist
  • das AF 135 F2.8 als kompakte Alternative zum Sony 135 F1.8.

Fast alle Minolta-Objektive stammen allerdings noch aus der Film-Ära und funktionieren deshalb am besten am Vollformat. Ob man an einer A57 damit glücklich wird, kann ich nicht wirklich abschätzen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten