Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2020, 12:56   #1877
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
...dass ein Studium, dessen Kosten, auch bei Jugendlichen, die kein Stipendium bekommen, überwiegend von der Gemeinschaft getragen werden...
Mmmmh. Schon hier sehe ich Schwierigkeiten in der Rechnung: Was sind "die Kosten eines Studiums"? Was heißt "überwiegend"? Da frag mal aktuell Studierende, ob und wie sie sich das Studium leisten können.

Aber egal. Unabhängig davon, wer es wie bezahlt hat,

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
...Ja, ich bin überzeugt, dass ein Studium ... zu besonders vorbildlichem Verhalten gegenüber der Gemeinschaft verpflichtet
Da sind wir schnell bei einem meiner [IRONIE]Lieblings-[/IRONIE]Sätze:
Nicht nur Eigentum verpflichtet. Jetzt verpflichtet auch noch Bildung.

Mindestens in Bezug auf Verhalten sehe ich das komplett anders:
Unabhängig von der Herkunft, der Hautfarbe, des Geschlechtes oder sonst irgendeinem Unterschied verpflichtet das Leben in einer (wie der unsrigen) Gesellschaft zu verantwortlichem Handeln.

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
...
Niemand DARF die Sau rauslassen, jemand mit viel Bildung aber noch weniger.
Also gibt es Leute, die dürfen die Sau mehr rauslassen als andere?

Versteh mich bitte nicht falsch, aber an dieser Stelle zu differenzieren halte ich erstens für falsch und macht es denen, die nicht in der von Dir definierten Gruppe liegen, zu leicht:

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...Das gilt für jedes Mitglied einer Gesellschaft.
Dat Ei
. Danke.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten