Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2019, 01:57   #526
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Das ganze Forum läuft auf "Maria" als DB-Backend
Sagt mir nur vom Namen her was. Damit gearbeitet hab ich noch nie, aber sie soll ja MySQL-kompatibel sein.

Zitat:
Der Kern des Problems liegt in php, das ist keine Programmiersprache, sondern Müll.
Das kann ich als jemand, der seit bald 20 Jahren seinen eigenen Webserver unter PHP laufen hat und ungefähr ebenso lange seine Brötchen mit PHP-Programmierung verdient, so nicht unterschreiben . PHP ist sehr effektiv und mächtig (zumindest ab PHP 5.4), allerdings erfordert es wie jedes mächtige Werkzeug eine gewisse Disziplin bei der Handhabung.

Zitat:
Nativ auf der DB per SQL ist das Ding richtig schnell, per php-Frontend wird es zäh, tlw. scheint es sogar zu klemmen.
Das liegt aber nicht an PHP als Programmiersprache. Entweder hat da jemand Müll programmiert, oder es gibt auf Systemebene ein Treiberproblem. Welches der gefühlt 2000 unterstützten MySQL-Interfaces nutzt denn die Software?

Zitat:
Ich hänge nicht an der DB-Struktur, bei der eigentlichen Foren-SW muss die bleiben, bei den -lange nicht mehr weiterentwickelten- Anbauten bin ich völlig schmerzfrei.
Ich hatte es eigentlich so gedacht, erst mal ein gescheites Frontend für die bestehende DB zu bauen als Ersatz oder Ergänzung zu /reviews/index.php und /reviews/showcat.php. Das sollte sich an einem Wochenende bei 'ner Kiste Bier hinkriegen lassen, wenn das Schema nicht völlig katastrophal ist . Danach dann mal weiter gucken, ob man die DB noch aufbohren kann.

Zitat:
Ja, dass ist meine Freizeit, aber mir macht sowas Spaß. Wenn Andere etwas davon haben, macht es mehr Spaß.
Dito.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten