Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2019, 10:14   #525
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Falls das MySQL ist, kann man irgendwo das Datenbankschema bekommen? Vielleicht könnte man was anderes auf dieselbe Datenbank aufsetzen.
Das ganze Forum läuft auf "Maria" als DB-Backend, sql ist also kein Problem. Es geht im Prinzip jede sql-DB, ich arbeite mit verschiedenen, die sich bei höheren Funktionen im Detail unterscheiden, aber für die Foren-SW wäre das völlig egal. Die DB-Schemata sind bekannt (aber tlw. scheußlich), jede Nacht wird ein Komplett-Backup gezogen, da sind die CREATE TABLE und INSERT Operationen im Klartext drin.
Der Kern des Problems liegt in php, das ist keine Programmiersprache, sondern Müll.
Die Foren-SW und ihre AddOns sind noch für Hardware ausgelegt, bei der Rechenleistung, IO und Speicherplatz wesentlich knapper als heute waren, und es steckt viel "php-Sparmüll" in den Strukturen, und das war nie für ein so umfangreiches Forum gedacht (lt. vBulletins Größendefinition sind wir ein "sehr großes" Forum). Nativ auf der DB per SQL ist das Ding richtig schnell, per php-Frontend wird es zäh, tlw. scheint es sogar zu klemmen. Ich hänge nicht an der DB-Struktur, bei der eigentlichen Foren-SW muss die bleiben, bei den -lange nicht mehr weiterentwickelten- Anbauten bin ich völlig schmerzfrei.

Wenn Du (und weitere) Lust dazu hast/habt, gehen wir das an! Die Objektiv-DB als Spielwiese (mit Ausbau für weiteres Gerät, FAQ, KnowHow usw, die Wiki-Daten habe ich noch und vollständige Tabellen und Sammlungen mit vielen Infos über alles mögliche aus dem Fotobereich), und dann die Galerie. Im Herbst ziehen wir auf einen neuen Server um, dann ist auch reichlich Platz und Performance vorhanden für eine Testversion zum Kaputtspielen.
Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Ob sich der lobenswerte Einsatz deiner Freizeit [...] Wenn man unbedingt eine Datenbank fuettern will warum keine Kooperation... bei Dyxum passiert ja wie erwaehnt auch schon nicht mehr soviel.
Ja, dass ist meine Freizeit, aber mir macht sowas Spaß. Wenn Andere etwas davon haben, macht es mehr Spaß. Dyxum ... habe ich versucht, aber Mladen mag E-mount nicht und ist etwas eigen, und ich bin nicht gut darin, Leute zu überzeugen.
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ohne eine vernünftige Suchmöglichkeit ist jede DB nur ein Datengrab.
genau!
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Wenn ich oben z.B. 50mm in der Suche eingebe, dann werden nur die Minoltas gelistet, nicht aber Sony FE (z.B.). Normalerweise müssten doch alle in der Datenbank enthaltenen Linsen dort auftauchen, oder?
Ich habe die Schreibweisen weitgehend vereinheitlicht.
Wenn ich "50mm" eingebe, bekomme ich 40 Treffer auf 4 Seiten, und schnell drübergeblättert fehlt nix, aber es sind Sachen dabei, die nicht rein gehören (weil irgendwo in einem anderen Feld ein Treffer ist).
Versuch mal "050" oder "050-050", dass ist das (leider noch unvollständig vereinheitlichte) Format des unsichtbaren Sortier-Schlüssels "Brennweite", der aber mit durchsucht wird.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links