Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2020, 22:24   #6
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
So, Computerarbeitsplatz ist aufgeräumt. Bildschirme sind geputzt. Weihnachtsplätzchen und Gewürztee liegen in Griffweite. Chris Rea ist unterwegs nach Hause. Die Frisur sitzt. Alles ist bereit für den heutigen Tag im Team mit Tom

Besprechung 5.12.2020
NameBildBesprechung
HoStDie Dorngrasmücke hat sich einen schönen, aber bestimmt sehr wackeligen Sitzplatz ausgesucht, was das Fotografieren wohl nicht vereinfacht hat. Dir ist es aber wunderbar gelungen. Das Auge des Vogels liegt klassisch im Goldenen Schnitt, wo es meiner Meinung nach auch genau hingehört bei dieser Aufnahme. Mir gefällt der sanfte, unscharfe Hintergrund, vor dem sich das Vogelporträt wunderbar entfalten kann und gut zur Geltung kommt. Es knallt nichts und doch hebt sich der Vogel klar von der Umgebung ab. Ein sehr gelungenes Bild eines niedlichen und hübschen Vogels, den ich in freier Wildbahn wohl in meiner Unkenntnis als Spatz abgetan hätte Aber ich lerne hier oft und gerne etwas dazu. Habe mir im Internet auch gleich noch seinen Gesang angehört. Ein schöner Einstieg in den heutigen Bildertag!
Hans1611Grün ist die Hoffnung, und davon können wir dieses Jahr jede Menge gebrauchen. Von dem her schlägst du mit deinem Bild schon mal sehr motivierende Farbtöne an. Ich staune immer wieder, wo überall Pflanzen eine Grundlage zum Wachsen und Überleben finden. Kein Wunder, dass sie im Verlaufe ihrer über 400 Millionen Jahre alten Existenz dauerhaft erfolgreich waren. Dein keckes Efeu drängt hier durch den schmalen Spalt dem Licht entgegen. Trotz der sommerlichen Mittagssonne (sofern die Uhr deiner Kamera stimmt ) finde ich das Licht nicht zu hart, der Schatten der Pflanze zieht dadurch schön nach unten und verlängert so das Hauptmotiv gegen den Bildrand. Die Holzlatten haben genügend Alter, Risse und eine gesunde Portion Dreck, um nicht langweilig zu wirken. Was mir ausserdem positiv auffällt, ist das von dir gewählte breite Format. Dadurch bekommt das Efeu genügend Raum und wirkt weniger eingeklemmt, als wenn du dich für das klassische 2:3 oder 3:4 entschieden hättest.
TobbserWasseramselstargate: 25 Punkte! Und schon die zweite Vogelart heute, von deren Existenz ich vorher noch nichts wusste. Auf vogelwarte.ch kann ich mich glücklicherweise schnell und knackig über die gezeigten Piepmätze informieren, Gesangsprobe inklusive. Dass diese Vögel schwimmen und tauchen können und dies sogar in tosenden Bächen tun, kommt denn bei deinem hochdynamischen Bild sehr gut zur Geltung. Hier scheint sie hinter den Vorhang eines kleinen Wasserfalls zu schauen; die Assoziation mit dem Stargate ist gerechtfertigt. Was sie dahinter wohl entdeckt? Einen Kessel voller Gold? Den Zauberer von Oz? Für meinen Geschmack hast du hier den perfekten Kompromiss mit der Belichtungszeit gefunden. Die Dynamik des Wassers ist fast zum Greifen, die spritzenden Wasserperlen zusammen mit den verfliessenden Wassermassen rahmen die Protagonistin dramatisch ein. Würde ich eine Kleinigkeit bemängeln wollen, wäre es einzig der etwas dominante vertikale "Wasserbalken" in der rechten Bildhälfte, der ziemlich viel Platz einnimmt. Aber dadurch, dass er ausserhalb der Schärfeebene liegt, lenkt er trotzdem den Blick weiter auf den Vogel. Also nicht wirklich schlimm.
kiwi05Naja, ganz so früh ist 08:33 Uhr ja nun auch wieder nicht Aber das herrlich goldene Licht lässt natürlich auf frühen Morgen (oder späten Abend) schliessen. Eine wunderprächtige Lichtstimmung ist es auf jeden Fall, die du da angetroffen und eingefangen hast. Und hey, ein Windsurfer? Die gibt es tatsächlich noch? Ich dachte, heutzutage gäbe es nur noch Stehpaddeln und Kitesurfing Toll, wie das Segel von der tief stehenden Sonne durchleuchtet wird und die Surferin/den Surfer als Schattensilhouette erscheinen lässt. Dazu die Tiefenstaffelung der Hügel im Hintergrund und der goldene Himmel. Ein Fernwehbild, das Lust auf Urlaub am Meer macht, auf den wir nun halt leider noch ein wenig warten müssen.
jhagmanWelch tolles Wimmelbild! Ein richtig schönes, stilvolles Herbstbild, das ich mir als Kalenderblatt für den November aussuchen würde. Diese kleinen Blätterschiffchen mit ihrer Wassertropfenfracht sind einerseits sehr hübsch anzusehen und zaubern mir andererseits auch ein Lächeln aufs Gesicht. Die verschiedenen Gelb- und Brauntöne sorgen für die nötige Portion Abwchslung, das dunkle Wasser bildet die perfekte Leinwand für die kleinen Schwimmer. Für meinen Geschmack stimmt hier einfach alles. Deshalb schreibe ich gar nicht mehr dazu
kilosierraTs, klassischer Fall einer Mogelpackung. Unter einem "Russischen Bären" hätte ich mir jetzt etwas Grosses, Pelziges mit scharfen, furchteinflössenden Krallen vorgestellt. Und was bekomme ich? Einen winzigen Flattermann, der wahrscheinlich noch nicht einmal richtig brüllen kann Aber was ihm an Grösse fehlt macht er locker mit Optik wett. Schmetterlinge sind ja gar nicht so einfach zu fotografieren: entwedern flattern sie nervös und erratisch umher, oder sie sitzen mit zusammengeklappten Flügeln irgendwo auf einer Blüte (das machen Bären seltener ). Ich finde es sehr schön, dass der Hintergrund deines Fotos zwar teilweise in Unschärfe versinkt, aber einige der Strukturen trotzdem noch deutlich zu Tage treten. Diese stacheligen Dinger passen gut zum Falter, den du an den richtigen Stellen knackescharf eingefangen hast. Einen leichten Grünstich meine ich in deinem Bild zu erkennen, vielleicht magst du da am Weissabgleich oder an der grünen Tonwertkurve noch ein wenig zupfen?
10Heike10Tja, wer das Glück gehabt hat, seinen Urlaub früh im Jahr gemacht zu haben, der kann jetzt natürlich mit Bildern aus exotischeren Gegenden als nur dem eigenen Hinterhof glänzen Ein nettes Vögelchen aus K. am R. hat mir gezwitschert (danke!), dass es sich bei deinem Modell um ein Nyala-Männchen handelt. Hätte ich selbstverständlich auch so gewusst. Ganz klar Ich weiss auch, dass man an den Hörnern dieser Tiere ihr Alter ablesen kann. Dieses Exemplar ist somit also zwei Jahre alt Wirklich ganz grosses Kino, wie er dich da vorsichtig aber doch neugierig durch die Blätter hindurch zu beobachten scheint und direkt in das Auge der Kamera blickt. Dazu hast du gekonnt auf die richtige Stelle scharf und dadurch den Kopf frei gestellt. Das verwischte unscharfe Blätterwerk stört mich nicht, im Gegenteil: es gehört als Teil seines Habitats zu diesem Wildlife-Bild. Ein Bild, auf das du stolz sein darfst.
KleingärtnerWeitwinkliger Waldweg wirkt wahrlich wahnsinnig wuchtig Ein Bild, in das man sich so richtig hineinsaugen lassen kann. Wald ist gar kein so einfaches Motiv und der Einsatz eines Weitwinkelobjektivs macht die Sache in der Regel nicht gerade einfacher, weil da einfach immer so wahnsinnig viel mit aufs Bild kommt, auf das man aufpassen muss. Dir ist es aber hier prächtig gelungen, eine gefällige Waldstimmung einzufangen. Dass du dabei direkt in die Sonne gehalten hast ist mutig, bringt aber durch die schönen Blendensterne eine gewisse Verträumtheit in das Bild. Es löst in mir Ruhe und Gelassenheit aus, wenn ich es mir betrachte. Der tiefe Standpunkt und die kräftigen Farben der Baumkronen tragen das Ihre bei zu einer rundum gelungenen Komposition.
Tom D Mein heutiger Mitbesprecher Ich spare mir jetzt eine erneute W-Alliteration, auch wenn dein wilder Wildhund eine steile Vorlage dafür bildet. Auch du gehörst zu den Glücklichen, die dieses Jahr noch etwas weiter als bloss den eigenen Vorgarten gekommen sind. Mein Neid dafür ist dir gewiss. Sowieso: Südafrika - all die tollen Tiere, die es dort zu sehen gibt. Dein Wildhund verleiht der Szene durch die knappe Schärfe und den engen Beschnitt eine grosse Dynamik, die auf mich wie das Standbild aus einer Jagdszene in einem dieser tollen Natur-Dokumentarfilme von David Attenborough wirkt. Es muss schon einzigartig sein, diese Tiere, die man hierzulande nur aus dem Zoo kennt, einmal in freier Wildbahn erleben zu dürfen. Und: 1/400, F9 bei 600 mm Brennweite frei Hand - nicht schlecht, Herr Specht Vielleicht hätte die Schnauze des Tieres noch einen Hauch mehr Zeichnung haben dürfen, es ist dort alles doch recht dunkelschwarz.
CB450Vor langer, gaaanz laaanger Zeit - es muss einst im Kambrium gewesen sein - da war der Klick auf ein CB450-Peter-Bild Garant für lauschige Sonnenaufgänge an idyllischen Seen Nicht mehr so heute. Da lauern auch schon mal urbane Fassaden, abstrakte Linien, düstere UBahn-Stationen oder, wie in diesem Fall, sportliche Amazonen hinter einem Türchen Ein durchwegs sehr gelungenes und dynamisches Bild. Aufteilung, Schärfe, Belichtungszeit und nicht zuletzt die SW-Bearbeitung sind allerfeinste Sahne. Die im Sonnenlicht glitzernden Wassertropfen und die wogende Welle bilden zusammen mit dem dunklen Hintergrund den perfekten Rahmen für die wellenreitende(?) Dame, deren durchaus nicht gänzlich unatraktive Hinter(n)seite du hier gut in Szene zu setzen wusstest. Glücklicherweise trug sie keine schwarzen Handschuhe, denn die hellen Hände sind für mich bei diesem Bild das Tüpfelchem auf dem i.
cf1024Linien, Spiegelungen, Blautöne, Eckläufer, die keine sind (gut!), verzerrte Fassadenteile: was könnte man daran nicht mögen? Für solche Aufnahmen braucht es ein gutes Auge, eine gute Planung und eine ruhige Hand bei der Aufnahme. All dies hast du natürlich zur Genüge, und das schlägt sich in dieser Aufnahme nieder. Brennpunkt des Bildes ist der Kopf dieser einen Person, die dort steht und etwas belämmert auf den Fotografen herniederblickt. Dadurch bekommt man auch einen Anhaltspunkt bezüglich der Grössenverhältnisse. Das Spiel mit den Dreiecken und Rechtecken geht zu einem grossen Teil zwar auf das Konto der Architektin, aber du hast es in deinem Bild äusserst geschickt verarbeitet. Besonders gut gefällt mir die monochrom gehaltene Färbung dieses Bildes.
nicknameDer Anblick dieses symbolgewaltigen Bildes wird bei theistisch veranlagten Menschen bestimmmt gänzlich andere Assoziationen wecken als bei mir. Für mich wäre es das perfekte Cover für einen Gothic-Horrorfilm! Ich sehe vor meinem geistigen Auge Dracula in seiner Gruft, wie er sich bereit macht, den Sargdeckel zu öffnen, wenn die Sonne dann vollends untergegangen ist Was immer man für sich mit dem Bild verbinden mag, der "Trick" mit der Sonne hinter dem Kreuz, die demselben eine Art Heiligenschein und einen Strahlenkranz verleiht, ist dir hier wirklich prächtig gelungen. Der Himmel mit den atraktiven Wölkchen steuert das Seine zur Bildwirkung bei. Wo Licht ist, dort ist Hoffnung. Das ist vermutlich die Kernaussage, die du damit machen wolltest. Schön finde ich, dass du nicht zu knapp beschnitten hast, sondern dem Hauptmotiv rundherum genügend Luft zum Atmen gegeben hast. Auch die zentrale Platzierung finde ich hier ausnahmsweise sehr passend. Sehr stimmungsvoll!
haribee...aber die gibt es doch noch immer? Welch dramatische Bearbeitung du für dein Bild gewählt hast! Es sieht fast ein wenig wie eine Kohlezeichnung aus. Das gefällt mir gut. Die Kontraste sind superhoch, aber als Stilmittel hier durchaus passend. Die dunkle Umgebung rahmt das Souvenirgeschäft mit seinen unzähligen Auslagen zweifellos fernöstlicher Fertigung ein und lenkt so den Blick auf dasselbe. Die Passanten lockern die Szene auf und beleben sie, ohne dabei zu sehr die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Szene scheint mir allerdings einen Tacken überschärft zu sein, insbesondere in der Bildmitte bei den helleren Bereichen. Vielleicht könntest du mal versuchen, dort diesbezüglich die Situation wortwörtlich etwas zu entschärfen? Ich finde es übrigens immer wieder interessant, was für Kitsch und Tand teilweise feilgeboten und offensichtlich auch gekauft wird. Zeugs, das ich nicht mal mit einer Zange anfassen würde Aber eben, über Geschmack kann man nicht streiten.
RZPRZP: diese Buchstabenkombination steht seit Jahren für Qualität in Sachen Raupen, Zikaden und Parasiten. Auch die diesjährige Kollektion enttäuscht nicht und knüpft nahtlos an das Spitzenjahr 2019 an. Manche Insekten sind ja richtig niedlich, das hätte ich mir vor ein paar Jahren gar noch nicht gedacht. Dieses hier (vergib mir, dass ich die genaue Spezies nicht kenne ) ist niedlich und hübsch, wie es so metallisch schimmert (übrigens ein physikalischer Effekt, der durch die Reflexion des Lichts auf und unter einer dünnen Hautschicht und dadurch erzeugter Interferenzen hervorgerufen wird - ähnlich wie bei einer Seifenblase oder einem Ölfilm auf Wasser /Klugscheiss). Wie man es von dir nicht anderst gewohnt ist, ist alles das knackescharf, was sein muss. Dazu ein sahniger Hintergrund, eine ansprechende Blüte im Vordergrund, genügend Platz für das Krabbelvieh - was soll ich denn dazu sagen? Von mir gibt es einfach ein doppelter
zuckerbaer69Gerade wollte ich schreiben "willkommen im Forum", da habe ich gesehen, dass du tatsächlich schon seit fast 14 Jahren im Forum angemeldet bist Schön, dass du hier im Adventskalender mitmachst! Eine weihnächtlich-festlich beleuchtete Kirche mit düsteren Gräbern im Vordergrund... das ist eher ein etwas schwieriges Motiv für mich. Losgelöst davon würde ich sagen, die rötliche Färbung der Kirche gibt einen tollen Kontrast zum blauen Himmel (Blaue Stunde). Ich hätte vielleicht ein Stück des Grabes im Vordergrund "geopfert" zugunsten von etwas mehr Platz über dem Kirchturm. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Alles in allem ein vorweihnächtliches Stimmungsbild mit düsterem Unterton
Harry HirschSchau an, zum Abschluss noch ein tolles Landschaftsbild für mich Und eigentlich hat es alles zu bieten, was ein Landschaftsbild so bieten kann: Wasser, Berge, Wolken, Sonenstrahlen, Blumen, Schnee.... ich glaube, ich habe jetzt alle Böxchen abgehakt. Bei all der Fülle an Komponenten ist dir aber eine stimmungsvolle Komposition gelungen, die das Bild nicht überfrachtet erscheinen lässt. Der See im Vordergrund führt das Auge nach hinten zu der Bergkette, wo es sich einen Moment lang an der untergehenden Sonne festsetzt, bevor es seine Wanderung über die restlichen Elemente - Bergspitzen, Wolkensäume, Schneefelder - fortsetzt und die Stimmung in sich aufsaugen kann. So kann man doch einen ereignisreichen Tag ausklingen lassen. Darauf einen Schluck (inzwischen kalten) Gewürztee!

Vielen Dank für die tollen Bilder, danke an Tom für die schöne und harmonische Zusammenarbeit und die Bitte um Entschuldigung, dass es bei mir etwas länger gedauert hat.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten