Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2020, 06:36   #4
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.697
Grüß Gott,ein Hallo oder Moin? Guten Tag und Grüezi wohl. Und zu guter letzt ein Servus. Jetzt habe ich hoffentlich keinen vergessen :-)
Den Freitag hab ich mir gesichert um euch mit beleidigenden Kommentaren und faulen Ausreden eure Bilder madig zu....Ach Moment das Falsche Manuscript erwischt.

Nein. Ich freue mich auf viele tolle Aufnahmen von euch. Auf Anregungen mit neuen Bildideen für mich und alle anderen. Auf außergewöhnliches genauso wie alltägliches. Auf die Aufnahmen, denen
der Schalk im Nacken sitzt oder die das Leben in den nicht so prickelnden Facetten zeigt.
Sollte ich jemanden übersehen dann meldet euch bitte. Es ist keine Absicht jemanden hier zu unterschlagen. Es ist dann eher meinem Unvermögen geschuldet :-)

Los geht’s :-)


Besprechung 04.12.2020
NameBildBesprechung
Hans1611Ein eher ungewöhnlicher Anblick dieses Jahr. Zu 4. im Wasser ohne Teilverhüllung. Dafür mit gekühlten Protagonisten die gekühltes(?) in der Hand halten. Für mich passt das mit dem Quasi-Scherenschnitt. Weil es für mich erzählt das die beiden ohne Getränk sich beratschlagen wie man den beiden mit Getränk selbiges durch spontane Eigentumsübertragung abnehmen könnte.Vermutlich sind sie sich noch nicht einig wer das Bier und wer den Kaffe bekommt.. Den beiden „mit“ kannste aber auch net helfen. Wer so provokant seinen Besitz präsentiert. Es könnte fast auch gemalt sein. Das Wasser im Hintergrund verliert sich und wirkt wie mit dem Pinsel ins Bild geworfen
10Heike10 Da musste ich zuerst nachlesen um was es sich hier handelt. Afrikanischer Habicht. Ein Dank an Ingo :-) Er sitzt sehr entspannt im Schatten und genießt den Tag. Oder ruht aus?Die Flügel leicht abstehend könnten auch sagen das es ihm zu warm ist? Heike hat er scheinbar im Blick, aber auch das Umfeld. Vielleicht kommt ja noch was angeflitzt das als Vorspeise dienen mag. Schön das er dir so nett gemodelt hat.Schade allerdings das er im Schatten saß.Aber wer kann es einem verübeln bei den Temperaturen.Und ob er abgewartet hätte bis du 2,3 Schritte nach links gegangen wärst? Das 2.Bild im SA-Thread lässt es ja erahnen das die Geduld vom Habicht bereits erschöpft war. Es ist und bleibt aber eine schöne Begegnung mit einem Greifvogel die mir bisher vorenthalten blieb.
TobbserTja. Ich würde es mir ja wünsche diesem fliegenden Floh auch mal so nahe auf die Pelle rücken zu dürfen. Wenn ich dann aber lese das man dazu fast in den Bach fallen muß bin ich in meinem Elan schon wieder deutlich gebremst. Es ist aber einfach wunderbar und spannend zu lesen mit welchem Aufwand so manche dieser wunderbaren Tieraufnahmen entstehen.Nicht nur der Aufwand. Auch die Geduld zu haben und dann im richtigen Moment das richtige zu tun um hinterher etwas zum bestaunen zu haben.Wie man es bei dir schon erwartet ist das kleiner Kerlchen sehr schön in Scene gesetzt worden.Da passt es farblich wunderbar zusammen.Und als Leckerli an der Schnabelspitze ein Sternchen. Die starke Ausschnittsvergrößerung war leider der Bildqualität nicht zuträglich.Den Gesamteindruck kann es aber nicht trüben. Es bleibt nur zu hoffen das wir noch mehr von dir zu bestaunen bekommen
perserHehe....Das trifft meinen Geschmack. Das mit dem Schalk im Nacken :-) Ich bin versucht ihr zuzurufen das in Salz eingelegte Fotoapparate deutlich länger halten aber leider nimmer knipsen. Erstaunlich das sie es nicht mitbekommt was für ein Drama sich an ihrer linken Seite anbahnt. Weil wohl in Blickrichtung etwas ganz besonderes passiert? Heringsballett am Strand oder so? Dabei versucht die brechende Welle nach ihr zu greifen. Wenn die noch nicht Badende etwas mehr nach links gerückt wäre, ja dann, also dann wäre der Bildwitz immer noch vorhanden nur mein Gewissen beruhigt das mir sagen möchte „Das muss so“ Der Freitagmorgen hat sein schmunzeln bekommen :-)
Vera aus K.Und es geht munter weiter mit dem grinsen . Auch wenn es eher nicht so lustig ist wenn Krokodil Vogel frisst. Aber....Vera :-) Ich unterstelle dir die sogenannte Künstlerische Freiheit das Originalbild das man bei dem Spruch hat in ein anderes Licht zu rücken. Ein Krokodil wird aber deswegen nicht zur Schlange. Genauso wenig wie der Vogel zum Homo sapiens mutiert. Auch wenn beide im Ansatz der Rolle gerecht werden :-) Und ich bezweifel das die beiden sich bewusst sind Darsteller in einem Disney-Klassiker zu sein. Wird aber dem Krokodil genauso wurscht sein wie dem Piepmatz. Ja.Prima das dir die Szene ins Auge gesprungen ist und den Weg auf deinen Sensor gefunden hat. Und richtig gut der Bildtitel dazu.Der macht es erst zum schmunzler. Und so komme ich aus dem grinsen nicht mehr raus.
Dirk SeglDu zeigst zum Anfang vom Adventskalender schon Aufnahmen. Da freu ich mich für andere schon auf das was noch kommt.Wunderbar getroffen. Bartmeise(?) in passenden farblichen Umfeld. Der blaue Himmel als passender Kontrast zur Meise und Getrüpp. Die Schärfe auf dem Äuglein. Weils aber ohne meckern nicht geht :-) Wo ich die Badende noch etwas nach links rücken wollte sagt mir meine graue Masse das die Meise, sofern es denn eine ist, nach rechts sollte. Aber. Das ist jetzt meckern auf hohem Niveau.
HoSTGrün an Grün mit Streifen und dem Versuch sich zu tarnen. Man muß wohl schon genau hinschauen um die Tarnung auffliegen zu lassen. Womit ich mit meinem Latein aber schon am Ende bin. Auffliegen würde mir noch dazu einfallen was die vermutliche Rückseite des Tarnlings angeht. Vielleicht kannst du mich zumindest erlösen was sich hier getarnt hat. Und immer wieder faszinierend was ihr so alles seht wenn ihr mit dem Foto unterwegs seid.
TafelspitzHier kommt man zur Ruhe. Ok. Zuerst möchte ich den Weg entlang gehen um in die wärmende Sonne zu kommen.Um dann die beiden Heisslufballone zu beobachten. Ob der Mond sie einsaugt oder? Der eine zumindest hat sich schon deutlich der Zylinderform angenähert. Also doch der Mond? Die beiden mit ihrem fauchen und zischen sind mit dem Erzeuger des Kondensstreifens wohl die einzigen Ruhestörer der ansonsten ruhigen Szene. Und wenn die alle verflogen sind würde sich eine Bank anbieten um noch etwas dieser stillen und ruhigen Ecke in sich aufzunehmen.
Sir Donnerbold DuckWas hat der kleine Elefant erblickt das es ihn erstarren lies? Sodom war es wohl nicht. Zumal er auch nicht nach Salzsäule aussieht. Es sieht eher aus wie wenn der Elefant von einem Gletscher weichgespült wurde. Auch die Felsen rechts davon sehen allesamt rundgeschmiergelt aus. Die suche bei Google hat mir keine Ergebnis geliefert.Aber vielleicht erzählst du uns wo man den kleinen finden kann. Übrigens. Es gibt Weltweit wohl so einige zu Stein gewordene Elefanten. Ich kannte aber weder deinen noch die anderen. Danke fürs zeigen!! Sollte das Ziel momentan erreichbar sein kann man sich das vormerken.
RMBBeeindruckend! Und hier sieht man was bei rüberkommt wenn ein Macro-Spezialist dir einen kleinen Käfer präsentiert der in jedem Fantasystreifen die Hauptrolle bekommen würde. Die Schärfe perfekt auf den Facettenaugen. Lässig angelehnt an den Felsen wartet die schillernde Bestie ja nur darauf den nächsten Fiesling zu zerteilen. Ich teile deine Faszination fürs kleine. Aber an deine/eure Perfektion muss man sich määääächtig strecken um da ran zu reichen. Na. Ich geh jetzt schon in Rente und übe fleißg :-) Und überhaupt. Da behaupte mal einer die a77MII würde ab ISO800 rauschen.
SchartiZum entspannen vom Fantasytrip kommt dein Leibnitztempel gerade richtig. Angenehm beruhigende Scene . Nur ein einsamer Jogger(?) stört den Ruhemodus. Dafür ermuntert der Blick und Leibnitz zum philosophieren. Du hast wohl Glück gehabt. Was man an Bildern im Netz so sieht ist es ein beliebtes Ausflugsziel. An der Aufnahme fehlt es mir ein wenig an Schärfe.War es ev. gewollt? Ist es ein Crop? Oder ? Aber auch hier ist der Gesamteindruck für mich positiv. Sollte ich es einmal nach Hannover schaffen. Hier kann man ausruhen.
RZPIch mag ja nicht so unbedingt mit Superlativen um mich werfen. Aber auch hier wäre es wohl angebracht.2 Kohlweißlinge(???) so zu erwischen.Dabei beide Augen in eine Schärfeebene zu bringen.Beide im Abendlicht und drumherum alles etwas abgedunkelt so das die beiden wie auf der Bühne angestrahlt im Mittelpunkt stehen...Gestehe.Das ist Photoshop :-) Nein. Das ist es garantiert nicht.Es ist einfach das Können und die Geduld. Und ich sitze wieder da und staune nur. Ich sag nur Rente...aaaber dann
cf10242 Grazien mit ihrem Terrier auf Shoppingtour. Und es springt dich die pralle Lebensfreude an. Wobei. Gelb-Weiß-gestreift noch ein wenig an der zur Schau stellen der Lebensfreude etwas arbeiten darf. Und mit verlaub. Längsgestreift hilft auch hier nicht mehr wirklich. Ich muß mir ersteinmal die Lachtränen aus dem Augenwinkel wischen. Die Vorstellung diesem Trio real zu begegnen, ich könnt grad schon wieder :-) Hier unterstelle ich Photoshop und das ist auch gut so das es das gibt. Uns würde sonst so manches Grinsen verwehrt bleiben. Weiterhin gutes gelingen in den Shopping-Mall's der Welt :-)
kilosierra2 Nutrias die sich unbeobachtet der Fellpflege widmen? Zum Glück hat sich das Kaufverhalten in Europa aber nicht nur hier verändert und die Tierchen werden nicht mehr wegen ihres Fells bejagt. Und wenn gejagt wird höchstens mit 560mm bzw. 840mm am nicht stabilisierten Sensor der a6000. Und dann noch 1/100 s. Der Schärfepunkt da wo er hingehört.Immer schön aufs Auge. So belichtet das nix verwackelt aber die Bewegungsunschärfe beim putzen zu erkennen ist.Wenn das aus der Hand war fang ich morgens schon mit Alkoholischen an um die nötige Ruhe in die Hand zu bekommen.Selber habe ich noch keine zu Gesicht bekommen könnte mir aber gut vorstellen das man da auch ne ordentliche Portion Geduld mitbringen muß. Und wo warst du mit der Jagd auf die putzigen Tierchen erfolgreich?
MaTiHHTechnik aus längst vergangenen Zeiten zeigst du uns da. Den Text kann ich so übernehmen :-) Und muß feststellen das deine Kinder später mit dem Kopf schütteln werden wenn sie sehen wie unsere Kommunikation zu unserer Jugend zum Teil ausgesehen hat. Unvorstellbar das nicht jeder z.b. ein Telefon zuhause hatte. Deine Telefonzelle hier hat schon deutlich bessere Tage gesehen und dürfte ihrem Job nicht mehr nachkommen. Die s/w Bearbeitung passt da prima dazu. Auf alt getrimmt passend zum Titel. Das morbide Erscheinungsbild verstäkt es noch. Traurig zu sehen wie manche Menschen unterwegs sind.
kiwi05Landeanflug von Graugänsen durch den Nebel ohne ILS. Und das in enger Formation. Und dann auch noch sauber zusammen ankommen. Nicht schlecht. Ich mußte auch erst nachlesen um was es sich hier handelt. Um Graugänse die mit bis zu 180cm Spannweite jetzt keine kleinen Flieger sind. Und trotzdem sieht das schon sehr elegant aus.Die erste Gans schön erwischt im Nebel. Einen winzigen Wermutstropfen das du sie“nur“ mehr von Hinten erwischt hast. Dafür passen die Gänse farblich wunderbar zum Hintergrund der von Nebelgrasgrün in Graugansbeigegrau übergeht Ich frag mich , da keine eigenen Erfahrungswerte, ob das eine der einfacheren Aufgaben ist durch die Suppe was zu treffen oder???
Kurt WeinmeisterAlles im Fluß. Das ist mir zuallererst in den Sinn gekommen. Da ich Herr der Ringe nur vom hören sagen kenne musste Google herhalten. Und dann wurde es klar. Ja das kann nur der Schicksalsberg sein.Unten brodelt das Magma und sein Feuerschein spiegelt sich im Himmel wieder. Der Ring scheint schon verloren und der Berg kurz vor der Explosion. Ich würde sagen das ist eine sehr starke Umsetzung in einem Gemälde aus einer Filmszene.
haribeeEin Dinosaurier im Hosentaschenformat. Er wirkt auf deiner Aufnahme bedrohlicher wie er ist. Gefällt mir aber ausgesprochen gut das der kleine Dino so im Rampenlicht steht und alles andere fast im nichts verschwindet.Man könnte meine er weis wie man sich in Szene setzt. Leicht gedrehter Kopf um sich im Profil zu präsentieren aber den Fotografen trotzdem fest im Blick. Sollte die s/w Ausarbeitung den Sauriereindruck verstärken?
Kleingärtner Eine Windmühle in Ketten. Was es nicht alles gibt. Oder sind das Sicherungsmaßnahmen damit sich der schon leicht durchgebogene Windmühlenflügel nicht verselbstständigt und Arbeit verrichtet die keiner mehr benötigt? Dabei streckt sich das Windrad gen Himmel und greift nach den Wolken. Hierher....Hiiiier!!! Auch hier ist es die s/w Ausarbeitung die für mich die Tristesse im Bild erheblich steigert. Oder es erst zu dem macht was ich gerne darin sehen möchte.. Besichtigung der Turmwindmühle ist wohl möglich.
Harry Hirsch Hey. Das bei K&K erwartete trifft mich überraschen bei dir. Strenge Linienführung und Quadrate umsäumt von verwaschenen Punkten die sich in Auflösung befinden. Klare Linie trifft Wischiwaschi :-) Gefällt mir. Nicht nur weil ich solche Geschichten mag. Es macht mich auch neugierig was sich dahinter versteckt. Den da hab ich keinen Plan. Vielleicht....Erleuchte uns oder mich bitte. Die Aufnahme tut es jedenfalls schon. Leuchten.
WindbreakerEin Stieglitz als Blütenwächter. Ich hoffe mit dem Stieglitz liege ich richtig.Mit dem Wächter schiebe ich ihm einen Job unter den er so nie erben wollte.Aber da müsst ihr beide jetzt durch. Sauber erwischt. Der Hintergrund ist etwas unruhig.Aber den kann man sich nicht immer so aussuchen wie man es gerne hätte. Tja. Und ich kann nicht einmal meckern das der Stieglitz zu weit links oder rechts oben oder unten sitzt. Ne. Der passt so wie er sich da festkrallt ganz gut.
Tom DTom da hatte ich jetzt zu knabbern.Kann ja nicht gestehen nicht auf den Namen des Woodland Kingfisher zu kommen. Zumal ich den seinerzeit ja auch zu sehen bekommen habe. Diese Farbenpracht bei den Kingfishern und Racken sind immer wieder aufs neue faszinierend. Deiner scheint etwas unter Schnappatmung zu leiden. Aber! Prima auf seinem Ansitz(?) erwischt Kein großartig störendes Beiwerk und kein störendes Bokeh das ich rüffeln könnte :-) Und ja. Da kommt die Lust wieder auf sich in den Flieger zu setzen und das alles selber anzuschauen.
DanaSA2020 Jens hatte es schon erwähnt. Fernweh erzeugen im ganz großen Stil. Ich schau mir die beiden an und.....Wo warst du gestern?....In der Kneipe...Ahja...Alleine?.....Ja klar...Sosoo , und da hat dich ein Bierkrug angesprungen und nen Knutschfleck an den Hals gemacht. So oder so ahnlich muß es sich zugetragen haben. Und jetzt ernsthaft. Ich hätte einen schon fast zärtlichen Gesichtsausdruck unterstellt.In stiller Zwiesprache stehen sie und schauen sich das Bunte treiben an. Und da muss man erst einmal den Augenblick erwischen und dazu auch noch in derNähe sein um diese Moment festzuhalten.
Jumbolino67Na da scheint ja mächtig Druck im Kessel zu sein.Ich höre es zischen und blubbern. Schwefelduft zieht einem die Nase hoch. Und es kommt nicht nur von unten die Wärme. Nein die Sonne strahlt einen auch noch an. Dann noch das ganze ohne Vegetation. Es ist wohl nicht die Höhenlage die keinen Bewuchs zulässt. Kein Ort den man aufsucht um sich wohl zu fühlen. Zum staunen aber schon.
zuckerbaer69Ja. Da strahlt sie ziemlich heftig. Fast glaubt man das die Kirche glüht.Will man dem Schöpfer sagen. Hier, hier solltest du reinschauen.Oder doch nur die Anwohner und Touristen anlocken? Neugierig bin ich jetzt aber auch was sich den hinter den dicken Mauern verbirgt. Und welche Kirche hier zum glühen gebracht wird :-)
CB450Coool . Zum ende des Tages kommt noch diese Knalleraufnahme. 2001 Odysee im Weltraum. Kommt mir sofort in den Sinn wenn ich diese unwirkliche surreale Bild betrachte. Das Auge sieht Dinge die der Verstand weigert sie so anzuerkennen. Ich denke da wurde ein wenig Nachgeholfen um die Person ins Bild zu zaubern und den Lichtpunkt zu setzen. Die einsame kleine Person auf dem weiten Weg durch die kalte Betonlandschaft. Beides ist zusammen mit dem Realen ein klasse Kombination. Danke fürs Zeigen. Ich staune immer noch mit offener Kinnlade
amateurPuuuh. Hemmingway Schnell Wiki bemüht und festgestellt das es sich durchaus um eine Ecke in Paris handeln kann. Ob es einen Zusammenhang zwischen Graffiti und Hemmingway gibt? Eines kann ich aber dazu sagen. Graffiti kann auch durchaus gut sein. Hier verhilft es dem alten und verfallenden Gebäude zu einem schöneren Anblick. Nur verblasst auch die Farbe langsam.Wäre an der Zeit die Schminke zu erneuern. Oder alles seinen Lauf zu lassen?
goldsmithÄääääähm ja. Ich sehe mindestens eine Spinne. Mit ihren vielen Augen zum Glück nicht mir zugewandt. Irgendetwas hat sie in der Mache. Eigentlich wollte ich es nicht so genau wissen. Und eigentlich sollte die Bildbeschreibung von dir etwas beruhigen.Aber...kann es das? Auch der Hinweis auf eine entblätterte und bezirzte die ihre Klamotten achtlos ins Eck wirft macht mir die gespenstische Aufnahme nicht schmackhafter :-) Und nun ernsthaft. Es ist eine Aufnahme von 2 Spinnen die mit ihren langen Beinen miteinander verwoben scheinen. Details die man sonst nicht zu sehen bekommt und sie dann vielleicht auch nicht anschaut. So bekommt man einen Einblick in das Liebesleben der Einwanderer und ist am Ende doch fasziniert von dem was du uns hier präsentierst :-)
CatfriendPIMan muß so einen Toko real gesehen haben um einen Eindruck von seinen riesigen Schnabel zu bekommen. Er hier zeigt dir die kalte Schulter lässt aber einen vorsichtigen Blick auf den Schnabel unter anderem zu. So richtig begeistert scheint er aber nicht zu sein dir als Model zu sitzen. Rob hatte uns gefragt ob wir wüßten warum die so einen großen Schnabel haben? Keine Ahnung! Na um sie auf dem Grill besser drehen zu können. Also. Bleib da wo du bist.
nicknameMeine Phantasie geht da schon wieder steil wenn ich das sehe.Es könnte ja durchaus sein das es ordentlich stürmt..Es könnte auch auch sein das am anderen, nicht sichtbaren Ende der Leine eine japsende Person ihrem Hund hinterherhechelt weil der die Witterung zum nächsten Bratwurststand aufgenommen hat und da jetzt beschlossen hat sich einen Snack einzuwerfen...Nein? Schade eigentlich :-) Wenn das Tierchen nicht so stramm gegen den Wind läuft dürfte sich sein Durchblick durch die Haarpracht in überschaubaren Größen halten. Beim genaueren hinsehen braucht es den Wind vermutlich damit er nicht umfällt.Beide linken Beine sind in der Luft. Das kann ja nur mit Sturm funktionieren. Aber egal wie. Mich hat die Szene zum schmunzeln gebracht. Wenns auch nur meiner entgleisenden Phantasie geschuldet ist.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten