Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2020, 21:51   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Hallo ihr lieben Adventskalenderbilderlieferanten!, heute bin ich an der Reihe, Eure Bilder zu besprechen und Euch meine Gedanken dazu mitzuteilen. Seht’s mir bitte nach, wenn ich nicht zu jedem Bild gleich viel geschrieben habe. Manchmal läuft‘s und manchmal eben nicht so. Ich versichere Euch aber auf jeden Fall, dass ich mich mit jedem Bild auseinander gesetzt und mich stets bemüht habe.

Besprechung 03.12.2020
NameBildBesprechung
Hans1611Wow! Da hast du die ganze Dynamik des Radsports toll eingefangen. Dabei resultiert der Eindruck der Bewegung offensichtlich nicht von einer langen Belichtungszeit und dem damit verbundenen Mitziehen sondern scheint durch das Zoomen während der Aufnahme entstanden zu sein. Ich will nicht wissen, wie viele Versuche es gebraucht hat, um dieses Bild so schlüssig zu fotografieren. Jedenfalls ist es Dir mit diesem Bild hervorragend gelungen.
MaTiHHJa! Selfies sind seit Jahren ganz groß in Mode. Leider sind sie meist nicht kreativ und zeigen meist nur den grinsenden Fotografen. Deines hebt sich da angenehm on der Masse der modernen Selbstportraits ab. Eigentlich kann man nur erahnen, dass es sich überhaupt um eines handelt denn nur die Kamera ist für mich wirklich im Schattenspiel erkennbar. Mit viel Phantasie könnte es auch ein Löwe sein, der sich da gerade fotografiert.
perserKappeln an der Schlei ist mir als Angler natürlich ein Begriff obwohl ich noch nie dort war. Du zeigst uns hier ein schönes Nachtpanorama. Das Bild lebt für mich von den vielen Lichtern, die sich im durch die längere Belichtungszeit samtigen Wasser spiegeln. Anhand der Laternen auf der Brücke rechts scheint man zu erkennen, dass es nebelig oder zumindest diesig war. Der Hintergrund scheint mir leicht unscharf, was entweder am Dunst oder aber an der geringen Blende von 3,5 liegt. Ich bin neugierig, warum du eine so große Blendenöffnung gewählt hast. An der zu hohen Iso kann‘s eigentlich nicht liegen, denn die ist ja mit 125 gering. Das Panorama gefällt mir gut, weil die Lichter weder überstrahlt noch die dunklen Partien abgesoffen sind. Die Schlei ist weder zu rauh noch zu weichgespült. Die bei solchen Bildern sonst obligatorischen Blendensterne vermisse ich nicht.
HoStYes! Dieses Bild kommt mir bekannt vor und ich meine, Du hast es im Laufe des Jahres schon einmal gezeigt. Mir persönlich gefallen solche graphischen Bilder sehr und ich bin sehr neugierig, wie man so etwas macht. Dein Bild kann ich mir gut in einer Grafikausstellung vorstellen und es passt sicher in großem Format an eine Wand einer entsprechend eingerichteten Wohnung. Ich sitze jetzt schon seit einigen Minuten und schau mir dein Bild an und ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich noch dazu schreiben soll. Ich verwende die Zeit lieber, es noch weiter zu betrachten.
Dirk SeglStay at home, Bleib zuhause! Eine der eindringlichen und vor allem wichtigen Aufforderungen dieses Jahres. Bei diesem (Turmfalken?)-Nachwuchs habe ich allerdings eher den Eindruck, dass es nicht mehr so lange dauern kann, bis er(sie das Nest verlassen wird. Du hast den Vogel perfekt in Szene gesetzt. Im goldenen Schnitt und mit perfekter Schärfe auf das Auge. Als Wildlife-Profi würdest Du es uns wahrscheinlich auch gar nicht zeigen. Ich habe mich in diesem Jahr auch ein bisschen mit der Wildlife-Fotografie befasst und kann daher besser einschätzen, wie viel Ausdauer und Hartnäckigkeit notwendig ist, um so ein Bild machen zu können. Vor allen auch, was es bedeutet, die wenigen Chancen für so einen Schuss auch perfekt zu nutzen. Daumen hoch!
TafelspitzHaha! Gut gesehen, Dominik! Ich erlaube mir, für mich den Titel in Schein UND Sein zu ändern. Es ist ratsam, dein Bild länger zu betrachten. Erst nachdem ich die Szene genau betrachtet habe ist mir beispielsweise aufgefallen, dass das Motorrad nicht das einzige reale Detail auf dem Bild ist. Die Radkappen des Kugelporsche sind genauso echt wie das Verkehrsschild gemalt zu sein scheint. Nicht nur der Künstler hat die Szene gut umgesetzt, Du hast der Torte die Kirsche aufgesetzt, in dem Du den richtigen Augenblick gefunden und abgelichtet hast. Gut gemacht!
jhagmanHey, schon wieder ein Bild mit einer eindeutigen Aussage zur derzeitigen Situation. Im Mittelpunkt steht unsere Erde und gleich daneben die Zukunft in Form eines jungen Menschen. Über allem steht der gut gemeinte Rat, positiv zu denken. Das fällt nicht nur wegen Corona zurzeit manchmal gar nicht so leicht. Stichwort Fridays for Future. Das Bild hat für mich sehr viel Aussagekraft und gibt gleichzeitig die für mich richtige Marschrichtung vor. Wenn ich etwas daran verbessern wollte, dann höchstens, dass ich die Kamera ein kleines Stück nach rechts drehen würde, um den rechten Rand des Brunnens nicht abzuschneiden. Der Blick links an der rosa Wand vorbei scheint mir dafür verzichtbar.
schartiDie Herrenhäuser Gärten. Ein Ziel, dass ich auch schon lange auf dem Schirm habe. Meine Aufenthalte in Hannover sind bisher jedoch immer zu kurz, um das mal in Angriff zu nehmen. Deine Wasserfontäne zur blauen Stunde ist Dir gut gelungen. Dazu hast du noch den Halbmond ins Bild gekriegt. Erstaunlich dabei, dass der trotz längerer Belichtung nicht überstrahlt. Ich überlege, ob ich das weitere Wasserspiel im Hintergrund weggestempelt hätte. Mein Auge wird vom Hauptmotiv immer mal wieder dort hingelenkt. Das Gesamtensemble hast du jedoch gut ausgewählt und umgesetzt.
haribeeDas ist ja witzig, ein ähnliches Bild habe ich vorige Woche auch gemacht. Bei einem Ausflug ins Eisvogelrevier habe ich statt des fliegenden Diamanten auch so ein goldiges Schätzchen beim Baden beobachtet. Allerdings ist Dir mir gegenüber einer wesentlich besseren Bild gelungen. Deines weist eine beeindruckende Schärfe aus und das Federkleid des putzigen Goldstücks ist sehr detailreich. Deine Bildgestaltung passt! Ich mag Deinen gelben Federball!
RZPBeeindruckend! Das Bild begeistert auch denjenigen, der diese Tierart eher nicht so mag. Die Schärfe passt ja wirklich perfekt und das eher nebensächliche Grün ergänzt das Bild ideal. Für mich zusätzliches, jedoch nicht bildrelevantes Highlight: Es wurde an meinem Geburtstag aufgenommen. Würde ich einen Makro-Jahreskalender zusammenstellen, käme dieses Bild sicher auf eines der Kalenderblätter.
RMBich habe tatsächlich noch nie in ein Wohnzimmer eines Rüsselkäfers (Kornkäfers?) geblickt. Eine sehr sorgfältig gemachte Makro-Aufnahme! Allerdings hatte ich nichts anderes von Dir erwartet. Besonders gut gefällt mir die farbliche Harmonie des Bildes mit den unterschiedlichen Lila- und Pinktönen. Auch die sternenförmige Beaderung der Blütenblätter trägt zum optischen Genuss bei und holt mich ab.
Kurt WeinmeisterMit „Made in Japan“ weiß jeder gleich, was gemeint ist. Ich habe lange überlegt, wie’s gemacht ist und schätze, dass es einfach ein roter Sonnenschirm in auf einem Hochausbalkon ist. Auf jeden Fall beweist es dein Auge für solche Motive. Ich mag solch abstrakte Bilder sehr und wünschte mir oft, ich hätte auch so ein Auge für diese Motive. Durchaus ein Bild für meine Wohnzimmerwand!
kiwi05Bilder von der Moselschleife gibt es viele und auch du hast uns immer mal wieder eines hier gezeigt. Eine Nachtaufnahme habe jedoch noch nie von dort gesehen. Für mich eine vollkommen neue Herangehensweise, dieses Naturphänomen abzulichten. Die blaue Stunde ist vorbei und der Himmel hatte noch genügend Restlicht um nicht abzusaufen. Der Horizont ist schulmäßig im Drittelbereich. Schön finde ich die Wolken, die den Himmel etwas auflockern und die sonst große Fläche füllen. Eine gelungene Nacht-Landschaftsaufnahme die die Schleife mal so zeigt, wie sie die Wenigsten kennen werden. Ich stell mir gerade vor, dort in den Reben zu sitzen, auf die Landschaft zu blicken und den Abend mit einem schönen Glas Wein ausklingen zu lassen.
kilosierraMit deinen Landschaftsaufnahmen ist es Dir längst gelungen, dass ich den drang verspüre, das Zentralmassiv endlich mal zu besuchen. Der gemeine Frankreichtourist fährt da ja eher auf dem Weg nach Süden dran vorbei, dabei scheint es da ja wirklich schöne Ecken zu haben. Ich denke, das ist eines der Bilder, die du im Sommer mal gezeigt hast und die aus dem fahrenden Zug entstanden sind. Ich wäre jetzt gerne genau dort an der Flussbiegung an der offenen Stelle am Ufer um mit der Fliegenrute den Forellen nachzujagen. Dein Bild macht mir sehr viel Lust, diese schöne, wilde Gegend näher zu erkunden.
KleingärtnerTechnik aus längst vergangenen Zeiten zeigst du uns da. Das sind wahrscheinlich Schmiermitteldepots (Hab leider keine Ahnung, wie der genaue Fachausdruck lautet) die dafür sorgen, dass die Schmierung der beweglichen Teile gewährleistet wird. Heutzutage wären das wahrscheinlich irgendwelche unansehnliche Kunststoffbecher aber damals hatte man beim Bau solcher Maschinen noch einen Sinn für die Optik. Eine sehr schöne Detailaufnahme, die die maßgeblichen Komponenten gegenüber dem Hintergrund freistellt und uns gleichzeitig in die Vergangenheit mitnimmt.
cat_on_leafEin seltenes Bild in diesem Jahr! Ein Vater, der mit seinem Nachwuchs im Meer oder See Spaß zu haben scheint. Entweder ist es ausgelassenes Plantschen oder das vorsichtige heranführen an das Element Wasser. Für viele von uns jedenfalls sicher ein Bild, das Sehnsüchte nach Wasser, Sonne und Wärme weckt. Ein bisschen irritiert mich der dunklere Bereich im Himmel rechts. Hast du da was weggestempelt oder ist sind es natürliche Himmelsfarben? Jedenfalls lenkt der fast einheitliche Blauton die Aufmerksamkeit sofort aufs Hauptmotiv. Das gefällt mir genauso wie die dünne, sehr feine Linie des Horizonts. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich die Menschen eher ins rechte Drittel gerückt.
cf1024Auf den ersten Blick: Ganz klar ein Barcode! Für Milch, Klopapier oder Feinwaschmittel, keine Ahnung. Aber halt, da ist doch…..ein Arm….mit Mensch dran und ….ein Balkon? Wie hat er das wieder gemacht, frage ich mich gerade. Obwohl du hier seit Jahren immer wieder neue Ideen präsentierst und man es eigentlich endlich mal gewöhnt sein sollte, kommst du immer wieder mit neuen brillanten Kreationen daher. Eigentlich frustrierend für jeden, der dir nacheifern wollte….wenn‘s nicht so genial wäre!
DanaEine schöne Gegenlichtaufnahme zeigst Du uns da. Die Kirschblüte ist schon fast verblüht und der Blütenboden wird schon rund und formt sich zur zukünftigen Frucht. Die Blätter sprießen schon kräftig und die Kraft des Frühlings zeigt sich im warmen Nachmittagslicht. Man kann diese Wärme so richtig spüren! Das Sonnenlicht beleuchtet auch noch ein paar zarte Spinnfäden, die an dem Art hängen. Ich mag diese Gegenlichtsituationen sehr auch wenn ich es selten schaffe, sie so festzuhalten. Dir ist es sehr gut gelungen!
amateur Dieses Bild hätte ich ohne weitere Informationen jemandem ganz anderen zugeordnet. Ich stelle jedoch fest, dass auch du ein Auge für solche Situationen hast. Muster von Wand und Mantel harmonieren und deine Assoziation mit einem Chamäleon trifft es schon prima. Gut wenn man in solch einer Situation eine Kamera dabeihat!
Vera aus K. Respekt Vera! Nicht nur für das technisch einwandfreie Bild eines Kaffernbüffels (Ja, Ingo ich hab aufgepasst!), sondern für den Mut, das Tier aus anscheinend recht naher Entfernung abzulichten. Ich war noch nie in Afrika aber ich glaub, ich hätte schon auch Respekt vor dem Monstrum. Die Vignette schafft dem Tier noch mehr Aufmerksamkeit, ist mir persönlich aber einen Tick zu heftig. Aber das ist Geschmackssache. Auf jeden Fall ein Bild, das mich als Fotograf stolz machen würde.
Tom DAuch Du zeigst uns ein Bild von der Südafrika-Reise. Das Warzenschwein ist vielleicht nicht so bedrohlich wie Vera‘s Büffel, aber verscherzen möchte ich es mit ihm auch nicht. Ein feines Bild mit der Schärfe direkt auf dem Auge. Wenn ich mir die Exifs anschaue, dann hast du eine ganz schön ruhige Hand, Tom. 1/30 bei 540 mm Brennweite ist schon sportlich. Deshalb gilt der Titel von Vera’s Bild auch hier: Respekt!
goldsmithUnd hier kommt Vieh Nr. 3! Ein neugieriges Pferd vermutlich in einer Koppel steckt Dir die Nase ja förmlich ins Objektiv. Eine sehr spezielle Aufnahme, auch durch die Schwarz-Weiß-Bearbeitung. Ich finde das Bild witzig und es gefällt mir recht gut. Neugierig bin ich, wie es in Farbe aussehen würde.
10Heike10Auch ein Südafrika-Bild! Ihr wollt mir wohl das Land und eine Reise dorthin unbedingt schmackhaft machen. Das Tierchen hast du gut erwischt auch wenn ich beim Betrachten den Eindruck habe, dass die Schärfe nicht ganz zu 100% da ist. Vielleicht hat sich das Chamäleon gerade in diesem Moment bewegt? Könnte sein, denn es scheint gerade was gefangen zu haben. Tut dem Bild aber keinen Abbruch denn es gefällt mir auch so gut. Schon sind die braungrünen Farbtöne die sich teilweise auch im Holz wiederfinden. Der sahnige Hintergrund rundet das Gesamtwerk zusätzlich ab.
Sir Donnerbold DuckDas Straßburger Münster! Auch so ein Ort, an den ich mal wieder hinmöchte. Man merkt erst was einem fehlt, wenn man es nicht so einfach erreichen kann. Die perspektive scheint erstmal speziell aber wenn man die Örtlichkeiten kennt, dann lässt sich das Münster eigentlich gar nicht anders in seiner Gänze fotografieren. Es fehlt ein großer Platz davor um das Gebäude aus ausreichender Entfernung ganz auf den Sensor zu bekommen. Jetzt wäre da ein wunderschöner Weihnachtsmarkt und es würde nach Glühwein und Lebkuchen riechen……. Du hast, denke ich, den bestmöglichen Ausschnitt auswählen können und dabei noch das tolle Fachwerkhaus mit draufbekommen. Zum Glück hat das Münster nur einen Turm.
Jumbolino67Oh ja, das ist wieder ein Bild so ganz nach meinem Geschmack. Die exakten graphischen Linien der Bank konkurrieren mit dem fließenden, teilweise unscharfen Wasser. Dazu als Unterbrechung die Wasservögel. Das ist eine Szene, die für mich geradezu nach einer Schwarz-Weiß-bearbeitung schreit. Ich konnte mi sogar vorstellen, dass das farbige Bild stark an Wirkung verlieren würde. Wenn es was anzumerken gibt ist es, dass die Bank nicht ganz in der Mitte zentriert ist. Ansonsten ab an die Wand damit!
catfriendPIEin starkes, aussagekräftiges Bild, dass du uns zeigst! Ich nehme an, es handelt sich um einen Kriegsgräberfriedhof? Der Titel Lichtblick passt hier sehr gut. Man könnte es auch Hoffnung nennen. Die Szene strahlt etwas Beruhigendes aus, obwohl eine Recherche der Schicksale viele völlig andere Geschichten erzählen würde. Der kleine Baum in der Mitte, der Lichtblick symbolisiert für mich die Zukunft, die auch aus dem grüßten Leid entstehen kann. Beschützt durch die großen, alten Bäume, die ihm zum Entwickeln genügend Platz lassen, kann er wachsen und gedeihen. Eine schöne und versöhnende Bildmetapher! Das hast du prima gesehen und technisch toll eingefangen.
CB450Ein wahres Chaos an Linien sehe ich auf deinem Bild. Eigentlich ein Unding und dennoch genau das, was dieses Bild so interessant macht. So viel, wie meine Augen auch durch das Bild streifen wollen, die Uhr fängt sie immer wieder ein. Ich sagte es schon, ich mag solche graphischen Bilder. Es ist auch eine Kunst, so viele helle, meist weiße Bildkomponenten so abzulichten, dass sie nicht überstrahlen und dennoch nicht zu sehr ins Blaue abrutschen. Deshalb gibt es für „Lüttich“ von mir einen Daumen hoch!
nicknameEs gibt keine Maikäfer mehr…..von wegen! Regional sind sie sogar eine echte Plage und werden teilweise bekämpft. Dir ist ein besonders hübsches Exemplar über den Weg gelaufen und du hast es richtig gut abgelichtet. Ich kann Dir nicht sagen ob es sich um einen Schuster, einen Bäcker, Müller oder Kaiser handelt aber ich kann Dir sagen, dass dein Bild mir sehr gut gefällt.
Harry HirschDer Flughafen Stuttgart müsste das sein wenn ich mich recht erinnere. Es ist schon erschreckend, wenn so ein Gebäude so ganz ohne Menschen zu sehen ist. Deine schwarz-weiße Bearbeitung verstärkt die Einöde noch und macht das ganze Dilemma noch eindrücklicher. Solche Bilder werden hoffentlich schon bald der Vergangenheit angehören und dann Seltenheitswert haben. In gewisser Weise hast du nicht nur ein gutes, eindrucksvolles Bild sondern auch ein Zeitdokument geschaffen.
TobbserMensch Tobias, jetzt habe ich hier seitenweise Ausarbeitungen über das Wachstum und die Verbreitung der gemeinen Schweizer Graskuppen-Linde gesammelt um auf dein nächstes Baum-Bild vorbereitet zu sein und jetzt kommst du mit einem Schneehuhn um die Ecke! Das ist nicht fair! Fair ist außerdem nicht, dass Dir solche Viecher auch noch todesmutig über den Weg laufen. Der Gipfel jedoch, und das wirst selbst du zugeben müssen ist, dass du unverschämterweise nicht nur die Kamera nebst passender Optik dabeihattest, sondern Dir auch noch so ein tolles Bild gelungen ist. Da könnte man entweder von den Bauern und den Kartoffeln, oder von sehr viel Glück reden! Zu deinen Gunsten und weil du ein netter Kerl bist, tendiere ich zu Zweitem. Nein ehrlich, gut gesehen, reagiert und dann gehört das Glück auch dem Tüchtigen. Ich gönn’s Dir!
WindbreakerHeute von mir noch einmal ein Bild von meiner Schottlandreise Anfang März. Die Sonne ging gerade unter als wir auf dem Calton Hill standen. Die Lichtstimmung passte zum Abschied, denn es war der letzte Abend in Schottland. Wir hatten gerade am Hafen Fish and Chips (die besten, die ich je gegessen habe) genossen und nutzen das letzte Licht um einen Blick über die Stadt zu werfen. Zu diesem Zeitpunkt war Corona auf der Insel auch angekommen und die Traurigkeit über den Abschied mischte sich mit der Erleichterung, wieder nach Hause zu fliegen.

Geändert von Windbreaker (03.12.2020 um 21:54 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten