Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2020, 21:04   #2
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Peter (kiwi05) schreibt:

"Zweiter Tag und schon geht der Staffelstab in neue Hände.

Wie es sich gehört in Besprecher*innen Hände. "



Besprechung 2.12.2020
NameBildBesprechung, Teil 1 von Peter
Hans1611Blüte mit Stengel Tja, bei Pflanzen bin ich nicht so firm. Aber ich glaube ein Aronstabgewächs zu erkennen. Aber das ist eigentlich auch egal, denn das was ich erkenne, ist das was du daraus gemacht hast. Und das gefällt mir sehr. Das perfekt gewählte Format, der hier gut passende Rahmen und der gewählte und vermutlich eingefügte Hintergrund. Dazu die geradezu zarte Bearbeitung. Ich bin beeindruckt.
10Heike10Krüger NP Gut daß zum Jahresanfang das Reisen noch unproblematisch war. So kommen hier sicher auch einige exotische Fotos in den Adventskalender. So wie dieser Prachtbursche, der wohl gerade etwas Abkühlung sucht und mit der Schlammpackung den nervigen Mitreisenden den Garaus machen will. Leider hast du die Exifs nicht eingestellt, sodaß ich die Brennweite nicht erkennen und damit deinen Mut und die Nähe zu dem Brocken erkennen kann. Wieso hast du dich hier für dieses Format entschieden? Etwas Luft oben und unten, wie im 3:2 Format, wäre mMn doch gar nicht verkehrt gewesen.
WindbreakerAnschiss Eine amerikanische Talkshow auf National Geographic nennt sich „Star Talk“. Dies hier wäre, aus deutschsprachiger Sicht, ein passendes Titelbild zur Show. Schön wie du diese, aus der Entfernung eher unscheinbaren Vögel, bei den Proben zum „Five o‘clock Tea Concert“ erwischt hast. Aus der Nähe betrachtet sind sie dann erstaunlich vielseitig gezeichnet und metallisch-schillernd gefärbt. Und wer sie mal am Abendhimmel erleben durfte, wenn sie zu Zehntausenden einige Runden fliegen bevor sie ihre Schlafbäume aufsuchen, wird dieses Spektakel nie mehr vergessen.
Kurt Weinmeisteras time goes by... Im letzten Jahr habe ich angefangen die Bilder auf meinen PC zu laden, damit ich nicht Teile des Bildes übersehe. In diesem Jahr spielt als Erweiterung noch die passende Musik im Hintergrund: As time goes by. Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich ohne den Hinweis auf den Musiktitel den Saxophonisten in dem Schutzwandkunstwerk vielleicht gar nicht wahrgenommen hätte. Zu forsch schreitet dein kleiner Protagonist ins Bild, als daß ich den Hintergrund auf Details abgescannt hätte. Aber wer weiß, vielleicht wird aus dem kleinen Fußballfan ja mal ein großer Jazzer, wie Louis Armstrong. Ach so: Fototechnisch auf gewohnt hohem Niveau. Stimmig im (16:9?) Format, Rahmung und Ausarbeitung. Farben und Körnung sind sehr passend. Ein halbabstrakter Hingucker.
perserUnsere Katze Sita Ganz ehrlich: „Perser“-Katzen hatte ich ganz anders in Erinnerung. Aber dafür erinnert eure Sita sehr an den Tiger aus der Nachbarschaft, der uns regelmäßig besucht und als „Dosenöffner“ mißbraucht. Ich sehe dich förmlich, wie du die Gelegenheit nutzen wolltest, als sie dort auf dem Präsentierteller lag. Perfekt war der Fokus bei großer Blendenöffnung auf die Augen gerichtet. Nur lange genug in die Kamera gucken mochte sie nicht. Da musst du warten. Fellpflege geht vor. Eine echte Katze halt. Und ein wirklich gelungenes Katzenfoto.
Vera aus K.Überragend So lang können 7 Halswirbel sein. Sehr erhaben schaut die Giraffe von dort oben über die Savannenlandschaft. Die andere Giraffe im Hintergrund gibt zusammen mit den schräg gestaffelten Akazien dem Bild einen schöne Aufbau in die Tiefe. Im Vordergrund erkennt man gut die riesigen Stacheln mit denen sich die Bäume gegen ihre Fressfeinde schützen wollen. Völlig sinnlos. Giraffen lassen sich mit ihrer langen Zunge und ausgefeilter Technik davon nicht beeindrucken. Ein schönes Tier- und Landschaftsportrait, das seinen Hingucker dadurch hat, daß du den langen Hals der Giraffe vor dem Himmel platzieren konntest.
HoStErstmal die Ausrüstung putzen lassen Eieiei, das sieht ja aus, wie früher im Lichtkegel bei der Diaprojektion. Oder auf meiner Stereoanlage, wenn die Morgensonne ganz flach und unbarmherzig den Handlungsbedarf aufzeigt. Vielleicht sollte ich dort auch mal so einen Trupp von den Peiserleins losschicken. Gut hast du die Szenerie gestaltet und mit Blende 29(!) auch umgesetzt. Ein Beitrag mit Schmunzelfaktor.
Dirk SeglStiller Jäger Schon im Februar, als du deinen saarländischen Moorochsen (für Nichtinsider: wegen des Rufes), also die Große Rohrdommel gezeigt hast, war ich voller Bewunderung. Bewunderung für das schöne Tier, für die Begegnung mit diesem, für deine Ausdauer und für das perfekte Vogelportät, das du uns von diesem Morgen gezeigt hast. Ich sage absichtlich Bewunderung und nicht, daß ich etwas neidisch darauf wäre. Es ist ein sicherlich hart erarbeitetes Ergebnis gepaart mit dem Quäntchen Glück, das der Wildlife Fotograf eben braucht. Und die klug gewählte, nie reißerische Art der Bearbeitung ist ja fast schon ein Markenzeichen deiner Wildlife-Mitbringsel.
TobbserAbendrot die 2. Ich ahne schon: Nachdem Tobias sich so lange abgemüht hat, die richtige Auswahl für den Kalender über „seinen“ Baum zu treffen (ich hoffe er verkauft sich gut, also der Kalender), erfreut er sich nun daran, wie das Besprecherteam um immer neue Formulierungen ringt. Ich blende deshalb mal all die Variationen, die ich ja inzwischen kenne aus und freue mich über dieses ausgewogene Baumportrait im Abendlicht. Die sanfte Hügelkette hast du ebenso wie den Baum selbst als Scherenschnitt präsentiert. Dazu bilden die Wolken, die in verschiedenen Grau(rot)tönen im Abendhimmel zu erkennen sind, einen angenehmen Gegensatz.
TafelspitzSchloss Aesch Wenn der Weg zu deinen geliebten Leuchttürmen in 2020 zu beschwerlich ist, suchst du halt andere Türme in Heimatnähe. Dann dürfen sie auch mal an einem Gebäude vermauert sein. Das Bild überzeugt durch die gute Ausrichtung, die die Symmetrie der Gartenanlage. Erst auf den zweiten Blick sieht man, daß an diesem Schloß sogar nichts symmetrisch ist. Trotzdem fügt es sich harmonisch ins Ganze. Gut gemacht.
Sir Donnerbold Duck Windiger Abend auf Korsika Ein Fernwehbild. Wenn ich aufs Datum schaue hast du die Lücke zwischen den Lockdowns gut genutzt und die Insel Korsika trotz „Hochsaison“ von einer ungewohnten, weil weniger frequentierten Seite kennengelernt. Die tiefstehende Sonne verspricht wohlige Abendwärme, aber die für Mittelmeerverhältnisse etwas unruhige Wasseroberfläche empfiehlt die Softshelljacke für den Abend. Die kleine Felsnase rechts bringt einen tollen Farbtupfer in die Szenerie und das Türkis der Brandung lässt ahnen, wie schön die Tauchgebiete um Korsika sind.
jhagmanIch hab ein Auge auf dich Heute ist Katzentag. Diese kleine wirkt aber weniger selbstbewusst als die „perser“-katze im früheren Beitrag, Sehr ängstlich und schüchtern schaut sie da ums Eck. Gut, daß du dich selbst oder zumindest die Kamera auf ihre Augenhöhe gebracht hast, das macht das Bild aus. Ich habe mal einen Beschnitt versucht, der den Kiesvordergrund und die rechte Mauerkante wegnimmt. Gefällt mir eigentlich noch besser. Vielleicht machst du mal einen Vergleich…..und das Äuglein würde ich auch „putzen“.
SchartiHerrenhausen2 Nachdem ich jetzt mal die Herrhäuser Gärten gegoogelt habe, habe ich eine Vorstellung davon, welch riesige Auswahl an Motiven du dort finden konntest. Die blaue Stunde hast du gut zur Unterstützung der Lichtstimmung vor Ort genutzt. Etwas schwer tue ich mich mit der Belichtungszeit. Ich glaube ich würde etwas an Rest-Spritzigkeit in den Fontänen bevorzugen. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
RMBMampf Erst der Kampf, dann der Mampf. Obwohl, wenn die kleine Buchenblattlaus eine gewisse Distanz zu der Krabbenspinne unterschritten hat, geht der Rest wohl ganz schnell. Wenn man bedenkt, wie winzig deine Models tatsächlich sind und wie schwierig es ist sie in einen vorteilhaften Winkel zur Sensorebene zu bringen, ahne ich wie lange du warten musstest, bis sich die Spinne auf dieser (Heckenrosen ?-) Blattspitze und dem ansprechenden Hintergrund eingefunden hat.
haribeeUnsere Zukunft? Als du im Februar Malaga besucht und dieses Foto geschossen hast, hast du sicher noch nicht geahnt, welchen Symbolcharakter es für das Jahr 2020 haben wird. Man kann andererseits die Zeit gut zuordnen, sonst hätten die Beiden, die wohl schon etwas zu lange auf ihre Tapas warten, sicher auch einen Mundschutz an. Eine witzige Situation am Rande der Straße, auch mit dem kunstvollen aber wirkungslosen Sicherungsgitter des Geldautomaten.
nicknameMondlandung Welch brillante Schärfe für solch einen perfekt getimten Moment des Abdrückens. Du nennst es Mondlandung. Für mich wirkt es, als solle der Mond angepiekst werden. Vielleicht kommt morgen das Foto, wo er gerade platzt. Witzig wäre auch, wenn der Düsenjet von links unten gekommen wäre, dann sähe es aus, als hätte er eine Delle in den Mond gedrückt. Vielleicht….wäre…., egal. In jedem Fall: Ein tolles, witziges Foto.
KleingärtnerIm Sonnenlicht Ratlos sitzt der „Bildbesprecher“ vor dem Bildschirm und betrachtet sich das detaillierte Holzmodell eines Industriegebäudes (?) in einer Glasvitrine. Von der Seite in die Vitirine fotografiert, mit viel Raumtiefe. Er erkennt neben einer fast kompletten Spiegelung, sowohl der Front als auch der verschachtelten Dachflächen, auch Bruchstücke des Fussbodens und einige Fenster. Der Blick aus dem Fenster könnte von den Rohren und den Farben, wenn man den Fotografen kennt, auf Lapadu hinweisen. Der Besprecher bleibt ratlos. Wo genau bin ich? Was genau sehe ich? Der Bildtitel verrät es leider nicht. Aber eine Erkenntnis hat er noch. Als er das Bild horizontal spiegelt, um die Schrift oben links besser lesen zu können und einen Hinweis auf die Örtlichkeit zu bekommen, stellt sich sofort der Eindruck ein, daß das Bild so gespiegelt gefälliger, interessanter, leichter verdaulich ist….Auf solch eine Idee kommt der Fotograf, der vor Ort war natürlich nicht, aber eine interessante Wahrnehmung.
MaTiHHGötterdämmerung in Minsk Minsk, Weißrussland….und dann so bunt. Ach ja, speziell ein Vor-Sonnenaufgangs-Szenario für dich, der es doch gerne so bunt mag. Der Blick auf die Wohnanlage "U Troitskogo" liegt dadurch zwar komplett im Schatten, aber du hast es als farbliche Entsprechung zum Himmel trotzdem schlüssig hinbekommen. Selbst die Klimaanlagenteile hast du gekonnt eingesetzt, um dem Bild Raumtiefe zu geben. Nur die Raben am Himmel würde ich wegstempeln….
Jumbolino67Die Fichtenwand Der Fichtenwald, der so gerne ein Birkenhain geworden wäre. Ein sehr ungewöhnliches Bild zeigst du hier. Als erstes sieht man ein sauber aufgeteiltes Bild: Wiese, Nadelwald, Himmel. Aber sofort bleibt der Blick auf diesen ungewöhnlich gefärbten Stämmen hängen. Ist es eine Reflexion auf den Stämmen, die durch den Glanz so hell wirken, oder waren die, aus welchem Grund auch immer, so hell? Ein Zweimal-Hingucker mit Fragezeichen.



Dies war Peters (kiwi05) Teil, und hier kommt nun auch noch der zweite Teil der Besprechung vom 2.12.20 von mir:


Peter hat sich liebenswürdigerweise bereit erklärt, einige mehr als die Hälfte der zu erwartenden Bilder zu übernehmen, da ich noch nicht wieder so ganz leistungsfähig bin. Herzlichen Dank dafür!

Eure feinen Bildbeiträge haben aber regelrecht meine Lebensgeister geweckt, und ich habe den Tag richtig genossen! Es war mir Freude und Ehre meine Gedanken zu den Bildern mit euch teilen zu dürfen; etwaige Antworten interessieren mich sehr!

Und nun blicke ich erwartungsvoll auf all das, was da noch kommt in diesem Monat!

Einen schönen Advent euch allen!


P.S. Heute haben wir unsere Bilder übrigens hinter der coolen Tür von diko versteckt. - Und die edle Pforte von gestern war von Dana!


P.P.S. Joachim, falls du noch ein Bild für den heutigen Tag nachreichen möchtest, bespreche ich es auch gerne im Nachhinein. Vielleicht ist dir ja etwas dazwischen gekommen.

Besprechung 2.12.2020, Teil 2 von Vera
NameBildBesprechung
amateurIn der Küche ... - Dieses Bild hat mich spontan gefangengenommen, und ich denke es liegt an der mit leichter Hand gesetzten Spannung, die es transportiert. Die beiden jungen Frauen wirken ungeschminkt und natürlich als kämen sie an einem Sommertag gerade aus dem Garten. Doch bei näherer Betrachtung offenbart sich der Spannungsbogen der von Distanz und Nähe bestimmt wird. Die Beziehung, die die beiden verbindet ist brüchig. Während die Frau im Vordergrund aus dem Fenster schaut, ruht der Blick der stehenden Frau auf ihr; doch ihre Haltung vermittelt eindeutig Abstand. Aber auch der Betrachter wird vermeintlich nah herangelassen, um ihn dann durch die kühle Farbtemperatur und das Verwehren eines direkten Blickes in die Distanz zu verweisen. Ich finde die Lichtsetzung sehr gelungen und ich mag es sehr, wie es dir gelungen ist, die eigentlich im Hintergrund stehende Frau ins Zentrum unserer Gedanken zu setzen. Das Bild erzählt eine Geschichte - und zwar jedem eine andere! Ich finde es großartig!
cf1024The Kiss - Und noch ein Bild im oft geschmähten Hochformat, das ohne Frage genau diesen Beschnitt braucht! Kraftvoll! Lebendig! Leidenschaftlich! Den ultimativen Kick erfährt das Bild natürlich durch die Entsprechung von Graffiti und lebendigem Pendant. Das hast du mal wieder wunderbar erkannt und in Szene gesetzt! Wenn man hier schon eine Weile unterwegs ist, wundert man sich ja schon gar nicht mehr, was du immer alles so entdeckst - und doch ist es wirklich absolut bewundernswert! Neben dem Blick für das Motiv zeichnet dich auch die Treffsicherheit beim Wählen eines Beschnitts aus. Du beherrscht alle "Regeln" (hier: der Mauerstreifen, der dem Bild nach unten Halt gibt) und du brichst sie dort, wo es das Bild erfordert (hier: eine Zweiteilung ist oft - pardon - langweilig; in diesem Fall folgt die Zweiteilung aber ganz und gar stringent den zwei Personen, den zwei Darstellungen und dem Format). Ein wirklich starkes Bild!
catfriendPIVorsichtige Neugier - Na, damit bekommt man mich ja sofort und voll und ganz! Absolut bezaubernd, wie das Kätzchen da hinter den Büchern vorlugt, und freundlicherweise hat sie sich ja auch sehr dekorative Druckwerke ausgesucht. Ist das ein Neuankömmling? Sie (?) wirkt ja tatsächlich noch ein wenig zurückhaltend. Aber vielleicht ist das auch nur eine Momentaufnahme. Die Schärfeebene hast du perfekt getroffen; der Glanz in den Augen und die feinen weißen Tasthaare fesseln den Blick des Betrachters. Vielleicht würde eine leichte Vignette den Blick noch etwas mehr auf die kleine Hübsche bündeln, aber das ist Geschmackssache. Ein Bild mit Seele und Witz!
DanaIn a C-row ... - Die Vögel! Spooky! Sehr schön reduziert mit genau dem richtigen Maß an Details und Farbigkeit. Da war nicht mehr viel Licht, aber mehr hätte es eben für diese zehn Rabenkrähen auch nicht gebraucht. Die Magentafärbung der Dachziegel lässt noch die letzten Himmelsreflexionen der Sonne ahnen, und das Blau weist den Weg in die einbrechende Nacht. Zeit nach einem Schlafplatz zu suchen! Die technische Ausführung und die Bearbeitung beweisen einmal mehr deine sichere Hand: Die Vögel im Scherenschnitt, wohldosierte Farbigkeit und Aufhellung beim Dach und der Himmel sorgsam entrauscht. Auch der Beschnitt ist genau passend gesetzt und ich mag es, dass du die Antenne als kleinen Störfaktor im Bild belassen hast! Stimmungsvoll, zurückgenommen, poetisch! Gefällt mir sehr gut!
kiwi05Moon over Sea - Rot und mystisch kommt er daher - der Erdtrabant! Das muss ein wundervoller Morgen gewesen sein! Das fahle Morgenlicht wird dich aus dem Camper gelockt haben, und dann stand er da - der magische Mond! Mit der sorgsam gewählten Aufteilung von Strand, Meer und Himmel schaffst du die perfekte Bühne für den Hauptakteur. Farbigkeit und Textur vollenden die friedvolle Atmosphäre, die das Bild ausstrahlt. Auch die Schleierwölkchen mag ich sehr; sowohl die vor dem Mond als auch jene im linken Bildteil, die wirkt als würde sich ein schemenhafter Vogel auf uns zubewegen. Aber das ist sicher nur meinem Hirn entsprungen. Ich habe lediglich zwei geringfügige technische Anmerkungen; zum einen gibt es ein paar kleine Sensorflecken, und zum anderen hat in den beiden oberen Ecken wahrscheinlich die Vignettenkorrektur ein wenig zu arg zugeschlagen. Vielen Dank für dieses stille, harmonische und friedliche Bild! Das können wir alle gerade so gut brauchen!
RZPAltkleider - Faszination pur! Liebe Monika, über das Jahr habe ich deine Aufnahmen vermisst, und umso mehr freue ich mich, dass du beim Adventskalender wieder dabei bist, und wir uns auf 24 eindrückliche Aufnahmen einstellen dürfen! Würde man nicht die transparente Hülle zwischen den Hinterbeinen als leer erkennen, könnte man glauben, dies sei ein unversehrtes Tier. Aber das trifft möglicherweise nur auf in dieser Hinsicht Ahnungslose wie mich zu. Doch als Naturbegeisterte kann ich mich hier gar nicht sattsehen an den perfekt scharf abgebildeten Gelenken der Vorderbeine und vor allem an den Haken und Härchen an den Sprungbeinen des Grashüpfers. Welch ein Detailreichtum! Der komplett schwarze Hintergrund veredelt dieses beeindruckende Naturdokument zu einem ästhetischen Glanzstück!
cat_on_leafNice Dice - Das ist also 1 von 100 im ganzen Jahr auf Platz 23! Respekt! (Hatte ich auch letzten Monat im Bildercafé schon geschrieben. ) Wer diesen Thread verpasst hat: Dieses Bild ist in einer Aufnahme entstanden; keine Überblendung, keine Montage - alles echt! Du hast die Schärfeebene vom vorderen Würfel so präzise getroffen, dass man meinen könnte, er sei hineingebastelt. Aber das auch noch die hinteren beiden Würfel in genau gleichem Abstand und mit unterschiedlichen Flugbahnen im Bild sind, zeugt entweder von großem Glück oder enormer Ausdauer oder wahrem Können; - wahrscheinlich hat es von all dem eine gewisse Portion gebraucht. Im Zusammenspiel mit der sorgsam gestalteten Umgebung und der warmen Tonung ist dir jedenfalls ein echter Volltreffer gelungen!
Tom DSA 2020 - Oh ja, an diese Situation erinnere ich mich gut! Es ging auf das Ende unserer Reise zu, und am Abend dieses Gamedrives wurde das Licht schon schwach, als die Hippos mit ihrer Show starteten. Der Kollege mit dem aufgerissenen Maul hat das wohl schon mindestens einmal zu oft getan, denn rechts scheint er die Hauer bereits größtenteils eingebüßt zu haben. Aber die zwei kleineren Nilpferde rechts sind hinreichend beeindruckt! (Ich übrigens auch!) Witzig finde ich, wie das Hippo rechts mit den Ohren zu wackeln scheint und das Kleinchen gegenüber könnte geradezu in dem riesigen Maul verschwinden. Gottseidank bleibt es den Kleinen gegenüber meist bei Drohgebärden. Du hast im genau richtigen Moment abgedrückt, und auch die Aufteilung gefällt mir prima! Gut, dass du der Versuchung via Beschnitt weitergehend "hineinzuzoomen" widerstanden hast! Das Maul hätte es sicher hergegeben, aber die Interaktion, die du so zeigst ist viel gehaltvoller! Klasse!
CB450Ausblick - Einfach nur schön! Und das war bestimmt kein Zufall, dass du da an diesem Morgen gestanden hast. Im Tal liegen noch ein paar Nebelschwaden, und die noch tiefstehende Sonne taucht die Szenerie in ein sanftes, goldenes Licht. Besonders gut gefällt mir die harmonische Aufteilung dieses feinen Landschaftsbildes: Links das kleine Kapellchen mit Bank und Baum, mittig der freie Blick ins weite Land und rechts als Gegengewicht die Staffelung aus Zaun, Bänken und Bäumen verleihen dem Bild Tiefe und Führung. Und natürlich wählt ein Landschaftsprofi wie du genau die richtige Blende: Die 11 verhilft nicht nur zu diesem schönen Sonnenstern, sondern ermöglicht auch eine Tiefenschärfe, wie man sie sich bei diesem Ausblick nur wünschen kann. Man möchte einfach tief ein- und ausatmen und dort mit einem Lächeln verharren. -
kilosierraErster Schnee - Na, das nenne ich ein aktuelles Bild! Es ist heute Nachmittag um kurz nach 17 Uhr entstanden! Und nicht nur aktuell, sondern auch wunderschön! Die kühle Tonung verstärkt das leichte Frösteln, das einen befällt, wenn man den Turmfalken dort leicht aufgeplustert auf der Dachkante sitzen sieht. Und der Schnee gibt dem wohlbemessenen negativen Raum Struktur und Leben. Ich gehöre eigentlich zu denen, die gerade Tiere ganz genau betrachten mögen, aber dieses Bild würde durch einen engeren Beschnitt nur verlieren. Er sitzt dort einfach genau richtig auf den von Flechten bewachsenen, verwitterterten Schindeln! Es ist ein stilles Bild, und es berührt mich auf eine besondere Weise!
goldsmithRegenbogen über der Wetterau - Whow, das knallt! Was für ein Naturschauspiel! Irgendwie schaut jedes Kind aber auch jeder Erwachsene begeistert in den Himmel, wenn sich dieses so sehr vergängliche Phänomen Regenbogen am Himmel zeigt. Aber einen so vollständigen Regenbogen und den auch noch aus erhabener Perspektive bekommt man selten zu sehen; wenn man genau hinschaut sind es sogar zwei! Toll, dass du das einfangen konntest! Für mein persönliches Empfinden ist etwas viel Sättigung im Bild; ich glaube eine etwas dezentere Darstellung mit selektiver Bearbeitung der Bögen und der Häuserdächer würde noch besser wirken. Aber das ist nur eine Anregung und selbstverständlich Geschmackssache.
   
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten