Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2018, 00:04   #105
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Mein Weg zur Arbeit ist nicht immer derselbe.
Die Baustelle gehört immer wieder zu meinen Einsatzorten.
Das Dumme ist, dass man als Zimmermann immer alle Treppen nach oben nehmen muss. Ja, alle.


Unten fängt es an. Sozusagen als Aufsteiger.


Bild in der Galerie

Da steht auch schonmal eine Stütze im Weg. Wie im richtigen Leben...
Unglaublich, dass sich die Maurer auf ihrem täglichen Weg nach oben jedesmal daran vorbeiquetschen. Erstaunlich, dass sie das nicht gestört hat, während sie die nächsten zweieinhalb Etagen gebaut haben. Weil ich das unseren Monteuren ersparen wollte, hab ich das angemeckert. Die Treppe wurde einen guten halben Meter nach links versetzt, und schwupps, kann man die GANZE Treppenbreite nutzen.


Weiter geht's nach oben...


Bild in der Galerie

Maurer wären keine Maurer, wenn sie nicht überall Steine einsetzen würden. Ja, auch wenn Stützen zu kurz sind. Sie wissen sich eben immer zu helfen. Und wenn sie anderen dabei Steine in den Weg legen... Maurer machen das.


Der Polier, der die erste Treppe gebaut hat, wurde von der Baustelle abgezogen. Die Treppe zum Dachgeschoss wurde also noch nicht gebaut. Wäre ja auch zu bequem. Stattdessen quetscht man sich (mit Werkzeug in der Hand) die schmale Gerüstleiter nach oben.


Bild in der Galerie

Beim Austritt aus dem Lukendeckel steht man aber noch nicht auf der nächsten Decke, da fehlt noch etwas mehr als ein Höhenmeter. Aber auch hier sind Maurer erfinderisch. Wieder Steine. Die Bau-BG würde hier sofort stilllegen. Aber die können auch nicht überall sein.


Oben angekommen fühlt man sich wie der Höchste der ganzen Welt. Naja, war ja auch fast eine Weltreise. Nicht ganz so weit, aber sicherlich genauso gefährlich.


Bild in der Galerie

Der erhabene Blick über diesen Planeten entschädigt für für alle Strapazen. Am Bau zu arbeiten ist ein erhebendes Gefühl und in dieser Position behält man immer den Überblick, der manch anderem verborgen bleibt. Auch manchem Maurer.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links